Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Okt 2004 Rettungsschwimmen - Erste Hilfe - Lehrschein
Für alle Interessierten:
Ich plane für November/Dezember einen weiteren Retterkurs!
Sowie für Dezember evtl einen weiteren Erste Hilfe Kurs
Weiters gibt es scheibnbar auch InteressentInnen für einen Lehrscheinkurs für Rettungsschwimmen- Den mache zwar nicht ich,
aber ich kann eventuell etwas für Euch machen und die zuständigen
Leute von genügend Interessenten Informieren.
bei Interesse bitte vorerst hier antworten!- Bzw - aktuell
den anderen artilkel unter news für die strv lesen und mailen-
NEU: Bei Interesse - siehe das jeweilige Posting Termine Rettungsschwimmen - oder Erste Hilfe!
BettyBoop
20.10.2004, 13:31
Hey!
Ich persönlich würd mich sowohl für den Rettungsschwimmerkurs, als auch für den 1.Hilfe-Kurs interessieren!!
Hab auch schon von einigen andren gehört, dass sie ebenfalls an den Kursen interessiert wären!
LG
Wann und wo gibts denn die fertigen Retterscheinkurse vom letzten Kurs?
bin am lehrschein rettungsschwimmen interressiert!
Ups, ich mein natürlich die fertigen Retterscheine!
l.i.s.i.
20.10.2004, 14:07
Hi Gerald!
Wenn der Lehrschein-Rettungsschwimmen zu einer günstigen Zeit ist, bin ich dabei. :D
Lg Lisi :lol:
Würde auch ganz gerne einen Rettungsschwimmer Kurs machen
den Retterschein würd ich auch benötigen!
lg Flo
Hansi1984
20.10.2004, 15:10
ich waer grundsaetzlich am Retterkurs und am Erste-Hilfekurs interessiert, ,aber es haengt sehr vom Termin ab. MfG Hansi
Wäre auch an beiden Kursen interessiert, abhängig vom Termin
Hi Gerald! Bräuchte auch den Retterschein!
jo müsst ebenfalls retterschein machen!!!!! :lol:
hi
wär am erste hilfe kurs interessiert
greetings
die-rote-feder
21.10.2004, 23:16
Hi!
Was ist ein Retterschein? (=Rettungsschwimmerschein?)
lg
Hab den retterschein schon und is der jz vorrausetzung für den erste Hilfekurs oder wie???Und wann is der?
Nein der "Retterschein" ist ein Ausweis, der im Rahmen des Österreichischen Rettungsschwimmerabzeichen gemacht werden kann.
Infos diesbezüglich gibts hier:
http://www.oejrk.at/index.asp?peco=&Seite=87&Lg=1
Er ist Voraussetzung um schwimmerische Bewegungshandlungen
besuchen zu dürfen, wer ihn schon hat muß ihn nicht doppelt machen.
Ich biete ihn nur in jedes Semester für SportstudentInnen an.
Die ist ein Service von mir und der STRV - Kosten: bisher 1,10 Euro -
Leider hat die ARGE Rettungsschwimmen Preisänderungen in Aussicht gestellt. Wird aber nicht die Welt sein.
Wäre an dem Kurs auch sehr interessiert..
Wann erfährt man denn, wann der genau stattfindet?!
Bzw. wie lang wird er sich ca ziehen?!
Baba
auch von meiner seite besteht interesse
der retterschein ist eine "prüfung" eine art "abzeichen", bei dem du halt verschiedene dinge tun musst, z.b. gegenstände herauftauchen, andere personen mit verschiedenen griffen zu retten, usw... und ist voraussetzung für SCHWIMMEN! (Lv Lehramt bzw. SpoWi)!
der 16stünd. 1.hilfe kurs ist voraussetzung um die erste-hilfe-VO-Prüfung zu machen!
alles klar??;-)
ich hätt interesse am LEHRSCHEIN!!!!
LehrscheininteressentInnen bitte bei der jeweiligen Umfrage eintragen und auch dort posten Danke!
vroni122
25.10.2004, 14:41
wär auch sehr am 1.hilfe-kurs interessiert!
:twisted: bin bei beidem dabei :twisted:
ich würde mich auch für den Rettungsschwimmerkurs im Nov/Dez interessieren. lg gabi
ich bin dabei ...
Retterschein
* vollendetes 17. Lebensjahr, körperliche Eignung, Helferschein, Besuch eines Grundkurses in erster Hilfe wünschenswert
* 30 Minuten Dauerschwimmen, davon 10 Minuten Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
* 300 m Schwimmen in Überkleidern
* 25 m Streckentauchen
* dreimaliges Tieftauchen (3 bis 4 m) mit Heraufholen eines ca. 5 kg schweren Gegenstandes innerhalb von 6 Minuten
* Heraufholen von 6 Tellern oder 6 Ringen bei einem Tauchversuch (Fläche ca. 20 m2 bei einer Wassertiefe von mindestens 2 m)
* Kopfsprung vom 3 m-Brett
* 50 m Retten eines etwa gleich schweren Menschen, beide bekleidet – dabei Anwendung von 4 Rettungsgriffen
* praktische Ausübung sämtlicher im Lehrbuch für das Österreichische Wasserrettungswesen enthaltener Rettungs- und Befreiungsgriffe an Land und im Wasser sowie theoretische Erklärung
* Erklärung und Anwendung der wichtigsten Bergungs- und Tragegriffe bei verschiedenen Uferbeschaffenheiten
* Prüfung über praktische und theoretische Kenntnisse der Wiederbelebung sowie über Erste-Hilfe-Leistungen bei Wasserunfällen
* besondere Rettungshilfen bei Bade-, Boots- und Eisunfällen sowie Pflege der Hilfsgeräte
was mach ich wenn ich den Helferschein noch nicht habe?!
Hab´ wenn der Termin gut liegt Interesse am
Lehrscheinkurs fürs Rettungsschwimmen!
Ognjenka
27.10.2004, 06:43
ich bin auch am lehrschein rettungsschwimmen interressiert!
Ich hätte auch Interesse an 1. Hilfe, wenn Datum passt
ciao
@ Andy: Da werden wir eine Lösung finden :-) - email an gerald.faber@schmelzweb.at
Ich wäre auch am rettungschwimmerkurs interessiert
lg nadja
hallo,
ich würde auch den Retterschein für die Übung brauchen.
mfg
ich habe schon den Rettungsschwimmer und möchte ihn auffrischen :D
Möchte auch den Rettungsschwimmer machen!
ellamella
02.11.2004, 13:45
würde gern den erste hilfe kurs machen.
Retter ist voraussetzung für Schwimmerische Bewegungshandlungen
Erste Hilfe Kurs derzeit noch voraussetzung für die Prüfungsteilnahme Erste Hilfe & Akutverletzungen.
Beide Kurse werde ich voraussichtlich Anfang Dezember anbieten.
Hi!
Bin draufgekommen, dass ich doch nur einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs gemacht habe. Wär somit auch am Erste-Hilfe Kurs interessiert, wenn es sich zeitlich ausgeht!
lg
Hallo,
würde auch gerne am Erste Hilfe Kurs teilnehmen.
LG
HI!
Ich bin am lehrschein rettungsschwimmen interressiert!
So Termine stehen fest -
Siehe auch folgenden Artikel:
http://forums.schmelzweb.at/phpBB2/viewtopic.php?t=558
Wo und wann kann ich mich an den neuen Rettungsschwimmerkurs anmelden?
DANKE!
Indem man liest - zb den Vorangegangenen Artikel!
grenouille
09.11.2004, 13:27
Bräucht den Retterschein auch!
Dann sendet eine mail an gerald.faber@schmelzweb.at ..
Mit dem Wunschtermin wie im oben angegebenen artikel!
ich habe den Rettungsschwimmer schon und möchte in auffrischen, da ich das innnerhalb von 5 jahren machen muss, keine ahnung welchen kurs ich da besuchen muss
Den Retter muß man nicht auffrischen sonden nur im Training bleiben-
training mit Ossi Preindl im Floridsdorferbad - Fragts mich ned wann das ist-> Landesleiter weiß Bescheid!
Für Lehrschein gilt: Alle 5 Jahre Auffrischen - wobei du vom Landesleiter
der jeweiligen Organisation kontaktiert wirst, wenn Deine Kontaktdaten vorliegen.
Beim ÖJRK sind das folgende Personen-
(siehe Link! )
http://www.oejrk.at/index.asp?peco=&Seite=87&Lg=1
Hi!
Wär auch auf jeden Fall am Retterschein interessiert!
Tartaruga
12.11.2004, 20:52
Heilà!
Bin am Rettungsschwimmer-Lehrschein interessiert! :D
Dann seht unter Termine rettungsschwimmen nach!
Wär auch auf jeden Fall am Retterschein interessiert! :P
wäre auch beim erste hilfe kurs dabei!!und ist der rettungsschwimmerschein pflicht sowie der erste hilfe kurs???wenn ja mach ich da auch mit°!!
würd auch den erste hilfe kurs machen
brauche den Helferschein :(
Ja, habe auch Interesse an einem 1. Hilfe Kurs.
die-rote-feder
22.11.2004, 20:56
...würde auch gern den "Erste Hilfe" Kurs mitmachen.
hallo!bin ebenfalls am erste hilfe kurs interessiert!
lg lisa
Hi!
Bräuchte auch den 1. Hilfe Kurs!
Hallo!
Ich bräuchte auch den 1. Hilfe Kurs
hallo,
bin auch am erste hilfe kurs interessiert, da es zur auffrischung sicher nicht schaden kann! :wink:
p.s. würde dennoch gerne wissen.. und zwar habe ich beim zivi eine 16 std. erste hilfe kurs gemacht der jedoch nicht im rahmen eines retter u. sanitäts ausbildung war.. würde der ausreichen als vorraussetzung für die Prüfung?.. und wie akutell muß der sein?
Ich bräuchte den erste Hilfe Kurs, so nen 16 stündigen, wo bekomm ich dazu infos???
mfg
Ich brauche auch siesen 16 std. Kurs, jedoch hab ich am Freitag den 3.Dez und am Samstag den 4. Dez nicht Zeit da ich am RED BULL OFF RAILS am Friedrichs-Engel-Platz arbeiten muß!
Gibt es einen 2. Termin auch?
Bei mir erst im Jänner
ansonsten:
www.wrk.at/abz
18.12.2004 19.12.2004
(sind aber teurer)
Wenn der 16stündige Erste Hilfe Kurs, Vorraussetzung für die VO bzw Prüfung Erste Hilfe und Akutversorgung(WS04/05) ist, dann bin ich auch interessiert!!
Stehen schon irgendwelche Termine fest? (Jänner?)
Mit sportlichen Grüßen :?:
wie schauts denn aus mit einem Erste Hilfe kurs da???
im dezember???
mfg
Der läuft ab morgen 3.13 16.00 und 4.12 - siehe Termine Erste Hilfe Kurs!
Hey! wenns vorm 20. jänner einen 1. Hilfe kurs gibt Bitte bei mir melden!!!
danke!
Du bist im falschen Thema!
rodrigues
13.12.2004, 23:21
ich möchte auch beide scheine haben obwohl ich beim bundesheer schon untzählige stunden in diesem erste hilfe kurz gesessen bin zählt es nicht :x
heute um 15 uhr beginnt ein EH Kurs!
BettyBoop
14.12.2004, 20:23
hab jetzt gelesen, dass der 16-stündige kurs doch nicht notwenig is um die prüfung vo erste hilfe zu machen. stimmts das jetzt?
lg
Ob ihr teilnehmt ist Eure Sache. Ich biete ihn an wenn niemand da ist ists mir auch recht.
Nach meinem momentanen Stand ist es ziemlich sicher, daß er nicht mehr notwenig ist (für Spowis - für Lehramtler bleits bis auf weiteres Pflicht). Diejenigen die da sind sehen es somit in erster Linie als Lernhilfe. Und eine EH Praxiskurs schadet nie.
hallo gerald!
ich versuch mich schon seit einiger zeit für den rettungsschwimmerkurs anzumelden, bekomme aber jedesmal meine email wieder zurückgeschickt. sie kommt nicht an. was ist da los? kann ich mich noch für den kurs 2 anmelden? brauche den kurs dringend für schwimmerische bewegungshandlung.
lg. julia
hallo gerald!
ich versuch mich schon seit einiger zeit für den rettungsschwimmerkurs anzumelden, bekomme aber jedesmal meine email wieder zurückgeschickt. sie kommt nicht an. was ist da los? kann ich mich noch für den kurs 2 anmelden? brauche den kurs dringend für schwimmerische bewegungshandlung.
lg. julia
Tip meinerseits: Versuchs mal per PM!!!
gibts in absehbarar zeit einen kurs für den rettungsschwimmer-lehrschein???
Nicht vor nächstem Semester!
Werde aber den Verantwortlichen auf Termine festlegen!
Gerald
Kann man die Rettungsschwimmerscheine vom letzten Termin schon abholen?!
Ja Retterscheine aus dem Semester 2004/2005 liegen (so bestanden) bei Frau Zimmel
Ja Retterscheine aus dem Semester 2004/2005 liegen (so bestanden) bei Frau Zimmel
Gabs überhaupt wen, der ned bestanden hat?! :?:
Ja ist aber schon eine Weile her! Und das auch weil gesundheitliche Probleme bestanden.
Für SportstundentInnen die fit und gesund sind sollte der SChein ja auch kein wirkliches Hinderniss sein.
Hallo!
Wäre auch bei einem retterkurs dabei...
Lg, Daniel
Wie wärs dann wenn Du dich anmeldest? siehe posting unterr news der STRV!
Hallo, hätte eine Frage, ob du weißt wo man eine Auffrischung bzw. Schulung machen kann, die man alle 5Jahre machen muss, um den Retterlehrschein nicht zu verlieren.
mfg
wenn du Deine Adressdaten beim Veranstalter (wo immer der SChein gemacht wurde) bekannt gegeben hast wirst Du voraussichtlicheingeladen. (zumindestens beim ÖJRK).
Wenn nicht - Hingehen und dort anfragen.
Wer keine adresse vom ÖJRK hat mailt an gerald.faber@schmelzweb.at
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.