PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Prüfungsfragen

Philomena
15.05.2006, 15:23
Hallo!
hatte vor einer woche anatomie prüfung beim firbas,..war echt nett-er hat die fragen teilweise selbst beantwortet also gebt einfach acht was er sagt manchmal müsst ihr nur zustimmen oder eben verneinen!! ;)

meine fragen:
1.was ist die patella und was ist sie für ein bein (kniescheibe und sesambein) warum ist das sesambein so besonders(weil sie in eine sehne eingebaut sind) warum ist die patella so eins besonderes sesambein(weil sie das größte sesambein ist)

2.musculus deltoideus ansatz ursprung funktion

3.trikuspidalklappe

meine freundin hatte
1.becken knochen (mit lateinischen namen und zusammensetzung -schambein,sitzbein,etc)
2.musculus triceps ansatz ursprung und funktion
3.hohlvene

ich wünsch euch viel glück-nehmt es eher locker als zu streng denn er ist sehr sehr nett und lässig, aber wenn man ausstrahlt das man alles weiß(auch wenns nicht so sein sollte) dann passt das schon....hab auch ne eins bekommen und 4 tage gelernt!! also toitoitoi und viel spaß

eure phillli

koljer
15.05.2006, 15:33
Danke für die Info. ;)
Wer mich für die Prüfung interessieren.. hehe

Weeeneee
15.05.2006, 16:11
ja mal intressant was für fragen er stellt! danke
mfg werni

Italiener
19.05.2006, 12:03
Will seit langem die Prüfung machen, aber erreiche niemand! Ich habe eine Nummer bekommen (01427761101), aber es läuft immer ein Tonband! Würde die Prüfung nämlich vor dem ganzen Stress Ende Uni machen!
Kann mir vielliecht wer weiterhelfen? Danke.

Philomena
21.05.2006, 11:10
ich kann dir nicht sagen ob die nummer stimmt, aber die öffnungszeiten (auch für telefonannahme-sofern man es da öffnungszeiten nennen kann) sind von mo-fr bis 12 uhr!! ich hab ihm auch eine mail geschrieben(bzw drei mal) aber es hat geklappt! hier die adresse: wilhelm.firbas@univie.ac.at .....wenn gar nichts hilft erkundige dich mal bei der zimmel die weiß alles!! =) ansonsten sind die prüfungstermine immer am mittwoch so zwischen 17 und 18 uhr! aber er hats nicht so mit der pünktlichkeit, also wunderts euch nicht wenn ihr mal ne halbe dreiviertel stunde warten müsst! ;) er ist aber sonst echt total nett!

habe selber auf der neuen HP vom ISW keine telefon nummer gefunden-ist alles ur kompliziert jetzt find ich! tut leid, aber du wirst ihn sicher irgendwie erreichen!!

also toitoitoi und lg eure phillli

Philomena
21.05.2006, 11:25
weitere prüfungsfragen:

ich stell euch jetzt die prüfungsfragen rein die ich mir vor der prüfung im schmelzweb gefunden habe:

1.m.trapezius
2.trikuspedalklappe
3.humerus (was grenzt oben und unten daran an)
4.m.deltoideus
5.aorta
6.lendenwirbelsäule (wirbelzahl 5, lendenlordose, der unterste wirbel wird am meisten belastet)
7. lage und klappentyp der aortenklappe(taschenklappe)
8.os sacrum
m.rectus femoris
9.nochmal trapezius
10. nochmal aortenklappe
11.nochmal trikuspidalklappe
12.lendenwirbelsäule
13.m.deltoideus
14.aorta(welche herzhälfte -links- und welcher klappentyp-taschenklappe)
15. was weißt du über das Sprungbein
16. was ist der calcaneus
m.sartorius (warum heißt der so-weil man den benützt wenn man sich in den schneidersitz setzt)
17.lungenvene
18.venae cavae (hohlvene)
19.lendenwirbelsäule(aufbau, belastung,..)
20. kreuzbein
21.alles mögliche über klappen, herzkammern, gluteus maximus, transversalis, triceps brachii, rectus abdominis

wie ihr seht sind einige fragen öfters gekommen! dennoch schaut euch alle kapiteln zumindest an oder minimalst durchlesen,...
manche fragen waren nicht sehr präzise, aber ihr habt nen eindruck was er ungefähr fragegn kann!! ich hoffe es hat euch geholfen!!

lg eure phillli ;)

sunshine581
06.06.2006, 17:45
hi, diese ganzen sachen wie hohlvene, aorta und so sind in der schmelzweb-11-seiten-version aber nicht drin, oder? wo habts ihr das her?
legt er ansonsten großen wert auf lateinische ausdrücke und das man sich sehr genau auskennt?
ich bin dankbar für infos :wink:

Philomena
07.06.2006, 13:15
lateionische wörter soltlest du definitiv kennen! genau auskennen,...naja ist schwierig zu sagen du antwortest eigentlich nur zeimlich knapp aber wenn er weiterfragt (aus welchem grund er das auch immer tun sollte) würd ich mir das zumindest mal angeschaut haben um eine ahnung zu haben!! ;)

es gibt definitiv ein skript im internet wo das drinsteht,...kann dir leider nicht sagen ob dieses elf seiten hatte,....aber klick dich mal durch ich habs damals auch im schmelzweb gefunden!! viel glück!!

lg philli

witzar
07.06.2006, 14:23
der firbas ist so ein oberheinzi vom institut für anatomie, also wenn man ihn erreichen will, sollte man das beim institut für anatomie versuchen...dort hat er auch sein büro

bluelita
19.06.2006, 10:23
die Gelenke fragt er nicht so oft, oder? überleg nämlich ob ich die einfach vernachlässige... schaff das sonst nie bis MI :( Find den Stoff überhaupt total schwer ehrlich gesagt.
Naja wär nett wenn mir schnell jemand sagen könnte ob er die Gelenke echt nicht so oft fragt.

Weeeneee
19.06.2006, 10:34
doch die fragt er auch! aber du musst meistens nur wissen welche knochen daran beteiligt sind so wars zumidest letzte woche!
mfg werni

Claudia
19.06.2006, 10:37
Bei mir hat er nachm Knie gefragt! Aber ich musst einfach alles erzählen was mir dazu eingefallen ist! also Gelenke sind wichtig!

bluelita
19.06.2006, 12:31
na super... :(
Werd trotzdem nicht alles über die Gelenke lernen, is jetzt auch schon zu spät - mach die Prüfung diesen Mi.
das Kniegelenk is ja recht wichtig, nur dieses ganze Zeug über Synarthrosen, Syndesmosen u Synchondrose.... klingt alles so ähnlich :cry:

trotzdem danke!!!!

sunshine581
19.06.2006, 13:11
diese sychondrosen und das ganze zeugs wirst glaub ich eh nicht gefragt. so genau fragt er gar nicht. du solltest dir halt schulter-/kniegelenk und solche sachen anschauen.
aber keine panik, die prüfung is im prinzip recht einfach und vor allem sehr kurz. also viel glück für mittwoch!

raven
20.06.2006, 20:57
kann vielleicht nochmal jemand sagen wies mit dne gelenken ist? zb sprunggelenk muss ihc da alle beteiligten knoch jetzt wissen? also bei oberem: malleolus medialis und lateralis verbunden mit trochles tali....http://www.schmelzweb.at/phpBB2/images/icons/icon8.gif
[Grrrr !] .

Dominic
03.07.2006, 13:20
Sagt, wie prüft der Firbas eigentlich?

Holt er da die Studenten einzeln in sein Zimmer und prüft, oder wie läuft das?

Würd mich über eine Antwort freuen,

Liebe Grüße

Dominic

sunshine581
03.07.2006, 16:14
also wir warn alle gemeinsam (ca. 15 leute) in einem großen raum an einem großen tisch .... lg

Dominic
03.07.2006, 17:28
verstehe!

Na dann sag ich mal danke!

*jetzt schon mal ins zittern anfang* :-)

Liebe Grüße