PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennungsverordnung Magisterstudium Sportwissenschaft

cheder
09.08.2006, 09:50
Im Mitteilungsblatt der Universität Wien wurde am 07.08.2006 die Anerkennungsverordnung der Studienprogrammleitung Sportwissenschaften für das Magisterstudium Sportwissenschaft (A 066 826) veröffentlicht.

http://mitteilungsblatt.univie.ac.at/MTBL02

bäh
03.09.2006, 18:24
Hi an alle!
Kann mir irgend ein gescheiter Mensch das auf Deutsch übersetzen, dass es auch in meinen kleinen bescheidenen Schädel hineinpasst.

Was heißen diese ganzen Paragraphen für uns im konkreten Fall???

Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde. :?:

gerald
04.09.2006, 06:33
So in etwa dass den Leuten aus Bakk alt in Mag neu ein Haufen angerechnet wird.. Lies die Studienpläne dann verstehst es in etwa..

FerdlFeldhofer
11.09.2006, 21:17
Also ich versteh auch nur Bahnhof - Was genau ist ein Modul?!?

kattinka
18.09.2006, 16:26
ich hab ein riesen problem. sportmanagement als magisterstudium gibt es nicht mehr.super toll-nicht mal spezialisierungsmodule.hat ja echt sinn der neue studienplan!!!!!!!!!vorallem,wenn man vor einigen semestern inskripiert, der meinung ist, das passende studium gefunden zu haben, und nun plötzlich ist alles anders!da steht man nun einsam und verlassen und keiner kann dir weiterhelfen.
werd im oktober meine bakk.arbeiten fertig haben, bis auf eine lv hab ich bereits alles aus dem mag. studium sportmanagement. und nun muss ich heute mit erstaunen hören und feststellen, dass ich alle seminare, vo,ue sozusagen umsonst gemacht habe.
um nun trotzdme einen akzeptablen abschluss zu bekommen, muss ich nun ein spezialisierungsmodul von gesundheitssport oder trainingswissenschaft machen???oder wie????
ich bin sicher nicht die einzige, die das betrifft. für solche fälle muss es doch übergangs lösungen geben und nicht alles von heute auf morgen einfach umwerfen!
ich bitte um hilfe!

gerald
19.09.2006, 06:06
Die STUV hat versucht eine Lösung zu finden und "umsonst" hast hoffentlich nichts gemacht..

Beachte bitte die Anrechnungstabellen ganz genau und sie das Positive..
Dir solle eine Menge von dem was Du gemacht hast angerechnet werden.

kattinka
19.09.2006, 11:18
leider ist aber aus der anrechentabelle nicht ersichtlich, dass mir diese seminare und lv aus dem mag sportmanagement für den neuen mag plan angerechnet werden. bzw. wofür! hätt da noch eine frage bezüglich der spezialisierungsmodule:muss man da alle spezialisierungen machen? wenn ja, dann fehlt da aber doch noch eine menge, wie leistungsdiagnostik, gesundheitspsycho,... die früher einfach für management nicht notwendig waren!
danke für eure hilfe

nikodemus
10.10.2006, 11:38
sorry, aber mir ist da eines (noch) nicht klar: im mitteilungsblatt steht "wenn man eines der bakk.studien abgeschlossen hat" wird einem vieles im mag neu angerechnet. ok, aber was is, wenn ich das bakk studium (alt) in diesem WS abschließe - werden mir dann die module auch angerechnet oder nicht? oder heißt das, dass diese anrechnung nur für jene gilt, die das bakk studium bis zum vergangenen sommer abgeschlossen haben?

danke für die aufklärung...

kattinka
10.10.2006, 12:21
die fristen für die anrechnungen enden mit 30.november 2011. so steht es zumindest im mitteilungsblatt.
aber am besten,du lässt di rdas ganze noch vom prof.baca absegnen, damit dann auch nichts schief geht.

nikodemus
10.10.2006, 12:50
danke für die antwort, aber diese frist steht bei § 2 (jene, die das bakk abgeschlossen haben u eine der wahlfachgruppen positiv absolviert haben)

i werd am besten zu prof baca gehen... 8)

rasterlos
25.05.2007, 11:33
Sofern ich das richtig verstanden habe wird folgendes angerechnet:

Modul MD (10 ECTS), Mudul MI (12 ECTS) plus wahlweise Modul MG oder MF oder 6 ECTS aus Modul MH.

Das sind dann in Summe 28 ECTS plus Magisterarbeit 30 ECTS ergibt 58 ECTS. Zu absolvieren sind insgesamt 120 incl Magisterarbeit.

D.h. es sind 62 ECTS ohne Magisterarbeit zu erbringen.

Was jedoch mit Paragraph 2 - Mitteilung am 18.07.2005 Nr. 216 gemeint ist, habe ich im Bezug auf die Anrechnung noch nicht klären können.

Wusste gar nicht, dass eine Magisterprüfung nach positiver Mag.Arbeit vor einer Kommission zu erbringen ist.

Des weiteren wird dort noch von Magister gesprochen. Ist es jetzt Mag. oder Master??

gerald
25.05.2007, 12:20
Wusste gar nicht, dass eine Magisterprüfung nach positiver Mag.Arbeit vor einer Kommission zu erbringen ist.

Des weiteren wird dort noch von Magister gesprochen. Ist es jetzt Mag. oder Master??

Wir haben ein magisterstudium.. aus.
Wer das mit dem master aufgebracht hat ist eigentlich unerklärlich..

Mit Master werden im allgemeinen Postgraduate Lehrgänge bezeichnet wie zB.:
http://www.univie.ac.at/public-health/php/

rasterlos
25.05.2007, 12:23
Danke Gerald!

Stimmen die anderen Sachen?

filou
25.05.2007, 21:19
1) es gab immer schon eine prüfung zusätzlich zur magisterarbeit, früher diplomprüfung genannt.

2) mit §2 hat es folgendes auf sich (wenn du das mitteilungsblatt 41 meinst): wenn du (je nach bakk studium vorher) deine zugehörige wahlfachgruppe (12 SSt, siehe alter studienplan Magister Bewegungs- und Sportpädagogik) hast, dann weir die alles weitere im text von §2 angerechnet. wenn du die wahlfachgruppe nicht hast, dann gilt für dich §1

so schwer ist das doch auch nicht.