Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum?
Kann mir jemand erklären warum in den Anmeldelisten streng nach Matrikelnummer geordnet wird? Ich sehe ja ein, dass manche länger studieren und das Recht haben eher in die Übungen/Seminare hineinzukommen, doch in vielen Fällen ist es ja nicht so! Es ist ja die alte Leier dass die Matrikelnummer nichts über die Sportstudiendauer aussagt, ok, nehme man das wohl oder übel zur Kenntnis! ABER, warum wird zB geordnet nach 0201..., 0202..., 0203... usw.? was soll das?
weil alles andere anscheinend viel zu kompliziert zu programmieren gewesen wäre, außerdem hätte man hierbei mitdenken müssen... ich finds auch eine frechheit - bin im 9 Semester und komm vielleicht in irgendeine übung net rein, weil ein anderer, der vorher irgendeinen topfen studiert hat und im 4 semester ist eine niedrigere Matrikelnummer hat... es is so armseelig... aber man gwöhnt sich ja auf der schmelz bekanntlich an alles
Außerdem werden so die faulen Studenten die hundert Semester studieren unterstützt, aber sobald man sich über sowas aufregt bekommt man es mit diversen Personen hier zu tun. Gruß Euer Interessenvertreter in spe
BettyBoop
15.09.2004, 15:50
ich find das auch eine Frechheit!!! das könnens nicht machen!
ich finds auch unfair, dass faulheit belohnt wird!aber bei denen mit gleicher matrikelnr. - sprich alle 02, alle 03 - da wird dann eh gelost!es heißt halt nur 01 vor 02, 02 vor 03 usw...es gibt sogar 91nr!!!!
osleidys
15.09.2004, 18:43
91 ist noch gar nix....87 find ich den absoluten wahnsinn!!!
mittlerweile hab ich sogar schon 82 glesen!cool...
Ehrlich gesagt hab ichs noch nicht erlebt dass gelost wurde, die Profs nehmen die Leute so wie sie da stehen! Auf meine Frage hab ich noch keine Antwort bekommen, warum auch, weils keine sinnvolle od. logische gibt!
Grundsätzlich schon richtig, daß das System unausgereift ist. Aber, Meckerschlümpfe, schon mal Nachdenkpausen gemacht zwischen den Schreibkrämpfen? Vielleicht liegts daran, daß manche 2 Studien machen? (u.U. hintereinander) Vielleicht, daß manche nicht selbstverständlich auch nach dem 18. Lebensjahr noch von Mami und Papi unterstützt werden und arbeiten müssen? Vielleicht, daß manche sich mit so seltsamen Dingen wie Bundesheer usw. aufhalten? Nicht ärgern, es wird schon klappen, auch für die Jüngeren!
also ich gebe dem franz zu 100% recht. klar kann nicht jeder sofort studieren, aber man sollte nach dem studienfortschritt gehen, also 1. einmal wievieltes semester sport (ganz einfach, hörerausweis oder es steht das datum des beginns am steudenstammblatt..) und 2. nach abgelegten prüfungen (nicht ob schon alle im 3. erledigt und dann erst für 4. zugelassen, sondern allgemein. weil informatik und sonderturnen sind große hürden auch noch am ende des studiums). naja, werden wir sehen was dabei raus kommt.
zorngibel
15.09.2004, 21:01
Ich find ohnehin daß es genug UEs für alle geben müßte - So daß ein jeder ohne Probleme das machen kann was er/sie braucht
@Ingo, du hast Recht, aber es geht mir darum dass auch diejenigen einfach sortiert werden wie im selben Jahr begonnen haben, ok? Aber es ist sowieso zwecklos hier was zu posten!
osleidys
15.09.2004, 22:01
@ingo: ja, es kan sein, dass, manche zwei studien hintereinandder machen...dagegen sag ich nis. es ist nur unfair, wenn die dann auf grund ihrer älteren matrikelnummer beim 2ten studium einfach in lehrveranstaltungen hineinkommen.
also ich kann mich an letztes jahr erinnern, wo es nach der zeit der anmeldung sortiert wurde. als ich dann zur persönlichen anmeldung kam, war ich plötzlich ganz hinten, weil es anders gereiht wurde und selbst das hieß noch nichts. das schärfste war, dass einige schon 1tag vor anmeldungsbeginn angemeldet waren... dort stand schon 2/30... irgendwie lustig, oder? naja, es bleibt uns allen wohl nichts anderes übrig als es so hinzunehmen wie es ist ;)
uhuextra
16.09.2004, 16:16
najo selbe diskussion wie vorm letztem semester, mein tipp: hörts auf bringt eh nix
mit den neuen lehrplänen gibts eh bald schulbetrieb dann hört wahrscheinlich auch die sudderei auf ...... nur leider geht die damit auch die freiheit der selbstregie des studiums verloren-.........
an die sudderer - entweder warten oder Fh aufsuchen....(für sport wird schwer ..)
....da es nach anmeldeschluss zu einer anderen reihung kommt. erst danach werden unterschiedliche kriterien berücksichtig.
lg
oliver
imported_admin
28.09.2004, 09:17
keine ahnung ob das nicht eh schon berücksichtigt wird, aber ein vorschlag wäre auch statt der matrikelnummer das datum der eignungsprüfung (=beginn des studiums auf der schmelz) herzunehmen. dann werden leute auch tatsächlich nach ihrem "studienalter" gereiht (ich hab ja zb. aufgrund meiner TU-studien eine 93er matrikelnummer, aber erst 99 mit spowi angefangen :D).
nur dieses daten müssten sich die entsprechenden personen heraussuchen. und das handschriftlich für alle die jetzt bei uns studieren.
dazu müsste
a, eine eigene arbeitskraft angestellt werden und
b, haben wir dann trotzdem nicht mal alle daten, weil es sie teilweise nicht mehr gibt :shock:
die matrikelnummer bei der berechnung ohnehin nur ein nebenkriterium. wichtig ist der studienfortschritt, gemessen seit ws 2002, wenn mich nicht alles täuscht.
lg
oliver
imported_admin
28.09.2004, 10:23
b, haben wir dann trotzdem nicht mal alle daten, weil es sie teilweise nicht mehr gibt :shock:
die matrikelnummer bei der berechnung ohnehin nur ein nebenkriterium. wichtig ist der studienfortschritt, gemessen seit ws 2002, wenn mich nicht alles täuscht.
lg
oliver
fürs finanzamt muss man jedes taschentuch viele jahre aufheben, aber auf der uni gelten andere gesetze.. naja, wenn man sich nicht so lange gegen den fortschritt gesträubt hätte wäre wohl vieles einfacher ;)
aber wenn die matrikelnummer ohnehin nur ein nebenkriterium ist, dann finde ich die automatische reihung danach für die studenten eher verwirrend. aber du wirst dir wahrscheinlich schon mehr den kopf darüber zerbrochen haben als ich :D
stimmt - es gibt kein wirklich gutes argument für diese zwischenzeitliche reihung. besser wäre imho der anmeldezeitpunkt.
doch einige wollen es nach matrikelnummer, damit ist die liste geordnet und sie können sich leichter wiederfinden.
obwohl das eigentlich nicht nötig ist, da man sich im eigenen account ansehen kann, wo man sich überall angemeldet hat....
vielleicht wird's nächstes jahr geändert. aber wie gesagt - prinzipiell wurscht, da ohnehin erst nach anmeldeschluss berechnet wird.
lg
oliver
p.s.: es gibt ja leute bei uns auf der uni, die studieren schon so lange, dass selbst das finanzamt nachsicht hätte :wink:
Reihung hin oder her, das ist doch nicht das wirkliche Problem! Überall wird reformiert und umgestaltet, vorallem im administrativen Bereich, aber auf dem Rücken der Studenten, wo sonst.
Also in anderen Studienrichtungen gibt es noch mehr Studenten (Nachfrage!), wenn es zu Engpässen bei Übungen kommt, werden zusätzliche Abteilungen geöffnet! (z.B. Physik)
Wie man diesen Sommer sehen konnte wird die "neue Machtverteilung" zu Ungunsten der Studenten geregelt, indem man "sogar" der STRV die Vorbereitungswochen entriss und als Alternative temporär verboten wurde. Die Hürden werden immer größer, und warum?
Weil die Sportuni, seit das Gebäude existiert im Dornröschenschlaf liegt. Die Nachfrage reguliert das Angebot! Glaubt man. Warum wird nicht ausgewichen, wie auch bei anderen Unis (z.B Marswiese). Hallen anmieten (Stundenweise) etc.
Die Studienrichtung Informatik ist z.B. bei Mathematik untergebracht und musste Hörsäle anmieten etc.
Mir kommt so vor, als ob dieses Szenario absichtlich herbeigeführt wird, denn wird dieses Studium "mies gemacht", studieren es weniger, und dann bleibt mehr Geld übrig, das eben für solche zweckgebundenen Subvestionen vorhanden ist. Doch dieser Schuss geht in die falsche Richtung! Alle Parteien Österreichs wollen verstärkt auf Sport hinweisen und dieser wird auch gsd sehr gut unterstützt.
Ausbauen statt zurückschrauben, ansonsten werden wir international ausgelacht mit diesen 6 Hallen, einer Möchtegernkraftkammer (Mit diesen Gerätschaften trainierte noch der 18 jährige Schwozenegger ;-)) Einer Laufbahn und die Rasenplätze, auf denen die Platzwarte die Könige sind und nicht die Professoren. Es könnte ja der Schein entstehen, dass man auf einer Uni auch handwerklich arbeiten muss (Rasenpflege) und nicht nur Schonung.
Wir sollten viel mehr an Problemlösungen arbeiten, und nicht letargisch im "Nichtstun" = nichts erreichen, versinken. Ich hoffe, dass das auch im Sinne vieler Professoren ist.
So ganz nebenbei bemerkt gibt es ja sehr wohl hochmoderne Gerätschaften (zB. im Kraftlabor), diese wurden aber aus Drittmitteln finanziert (dh. durch Projekte) und sind für Studenten zum größten Teil nicht zugänglich. Man hört auch von einem Stapel von SRM-Leistungsmeßgeräten (http://www.srm.de/), die ungenutzt herumliegen. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.
Man könnte fast den Eindruck haben, als ob das ISW hauptsächlich als Spielwiese für die eigenen (Forschungs-)Interessen herhält und die Ausbildung der Studenten als notwendiges Übel mit einem absoluten Minimum an Aufwand und Investition heruntergespult wird. Nicht daß Forschung nicht legitim wäre, ganz im Gegenteil, aber die Universitäten haben den gesetzlichen Auftrag, den Studierenden "die grundlegenden wissenschaftlichen und wissenschaftlich-künstlerischen Kenntnisse und Methoden zu vermitteln, die für die beruflichen Tätigkeiten der Absolventinnen und Absolventen erforderlich sind. [Die Lehre] dient überdies dem Transfer neuer wissenschaftlicher und wissenschaftlich-künstlerischer Erkenntnisse in die Arbeitswelt." (§ 2 (2) UniStG, BGBl. 48/1997).
Ob bzw. in welchem Ausmaß diesem Auftrag auf der Schmelz Rechnung getragen wird, kann sich jeder selbst überlegen...
Ich weiß jetzt nicht genau, da ich das Link zu spät entdeckt habe, in welche Richtung dein Beitrag gehen soll!
Soll es Werbung für SRM sein, oder ein Lob der Professoren, die mitentwickelt haben, oder soll es eine Kritik sein, die man glauben kann oder nicht. Denn auf dem alten Gaul :-) bei der med. Untersuchung war noch Dusika aktiv.
Eines kann ich mit Sicherheit sagen, es gibt Professoren, die sehr human und einsichtig sind vorallem sozial! Es sind oft jene Professoren, die kein humanistisches Fach unterrichten, wie eigenartig.
Da es aber immer mehr Studenten gibt, die wegen des Studierens an sich studieren und nicht wegen des Faches und nur Prüfungen wie ein Sprinter abschließen wollen und 5 min. später kaum etwas mehr wissen, verstehe ich auch die eher direkten Professoren. Studieren sollte studieren bleiben und nicht in wettkampfmäßiges Absolvieren der meisten Prüfungen pro Semester werden, Selbstzweck Prüfung!
Ich weiß jetzt nicht genau, da ich das Link zu spät entdeckt habe, in welche Richtung dein Beitrag gehen soll!
Soll es Werbung für SRM sein, oder ein Lob der Professoren, die mitentwickelt haben, oder soll es eine Kritik sein, die man glauben kann oder nicht. Denn auf dem alten Gaul :-) bei der med. Untersuchung war noch Dusika aktiv.
Der Link war eigentlich nur als dezenter Hinweis auf den Stückpreis dieser Geräte gedacht...
Dass es in einem "Massenbetrieb" nicht mehr so persönlich und sozial zugehen kann wie auf einer kleinen Universität, liegt wohl auf der Hand. Da ist ganz einfach nicht mehr die Zeit um sich mit jedem Studenten einzeln zu beschäftigen. Aber in erster Linie ging es mir um etwas anders, nämlich daß es den Studenten, die eben mehr wollen als nur Prüfungen abspulen, nicht besonders leicht gemacht wird sich mit der heutigen Technologie auseinanderzusetzen.
Übrigens war ich am vergangenen Wochenende in der Sportschule Leipzig (http://www.sportschule-leipzig.de/), und wenn man dort den Unterschied zum ISW sieht ist das ziemlich demotivierend. Eine hochmoderne Kraftkammer mit allem was das Herz begehrt - den Schülern jederzeit zugänglich. Da ist der Kontrast zur Schmelz, wo wir einen ziemlichen Aufwand betreiben müssen um zB. überhaupt freie Trainingszeiten im Bad zu bekommen, schon recht stark. Man könnte natürlich argumentieren, daß die Sportschule als Ausbildungsstätte für Olympianachwuchs zwangsläufig eine andere Zielsetzung hat als das ISW, aber meiner Meinung müsste man sich als Sportwissenschaftler eigentlich noch viel genauer mit modernen Trainingsgeräten auseinandersetzen als ein aktiver Sportler, der damit trainiert...
das problem liegt wohl eher darin, dass wir uns die einrichtungen mit 4 institutionen im haus teilen müssen :(
eine uni nur für spowis wäre natürlich spitze, wird es aber vermutlich nie so geben wie eben in anderen ländern...
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Ich habe eine Umfrage zur LV-Anmeldung (http://forums.schmelzweb.at/phpBB2/viewtopic.php?t=244) eingerichtet, damit wir einen konkreten Überblick bekommen was da genau abgelaufen ist. Bitte nehmt daran Teil, je mehr objektive Fakten die STRV auf den Tisch legen kann, desto besser sind unsere Karten!
@ Step
Das habe ich mit internationalem Vergleich gemeint. Da werden wir ausgelacht!
Mit der Olympia Sache bin ich nicht ganz einverstanden, denn Karin Mayr-Krifka trainiert auch manchmal in der Kraftkammer, Laufbahn, wenn sie Zeit findet und andere Athleten auch!
Bei uns wird halt immer (auch von oben) nur gejammert! "Das geht nicht, kein Geld, etc"
BSP:
http://www.univie.ac.at/USI-Wien/index2.htm (Vorlesungen > Sportstätten, zB UTA!)
Na klar, wenn diese Hallen und "Trainigsplätze" nur für zahlende USI Mitglieder benutzt werden, sind wir Studenten ein Anhängsel bezüglich Platzangebot, oder sehe ich da etwas falsch!?
Wir dürfen Platz machen, uns wird keiner zusätzlich angeboten, warum auch?
Liebe Freunde!
Ich verstehe Euren Unmut über die Bevorzugung der "älteren" Semester. Uns ist es zu Studienbeginn genauso gegangen!
Jedoch von Platz wegnehmen kann ja keine Rede sein, sonst hätten wir ja dieses SE/ÜE schon.
Die Frage muß lauten, warum können nicht genug Plätze angeboten werden!!! Veranstaltet den Anmeldezirkus am Semesterende - dann kann man wo Bedarf besteht noch eine Einheit zusätzlich anbieten. Wenn nicht, sollten die notwendigen Strukturen geschaffen werden. Daran scheitert es doh eher...
Liebe Freunde!
Ich verstehe Euren Unmut über die Bevorzugung der "älteren" Semester. Uns ist es zu Studienbeginn genauso gegangen!
Jedoch von Platz wegnehmen kann ja keine Rede sein, sonst hätten wir ja dieses SE/ÜE schon.
Die Frage muß lauten, warum können nicht genug Plätze angeboten werden!!! Veranstaltet den Anmeldezirkus am Semesterende - dann kann man wo Bedarf besteht noch eine Einheit zusätzlich anbieten. Wenn nicht, sollten die notwendigen Strukturen geschaffen werden. Daran scheitert es doh eher...
Wie kann es möglich sein, dass Studenten in übungen reinkommen, obwohl sie dir Vorraussetzungen dafür gar nicht erfüllen? z.B. UE Basketball ohne Eignungsprüfung Spielorientierte Bewegungshandlungen.
Wer ist da verantwortlich dafür? Baca? oder jeder Übungsleiter selber?
mi wundert sowieso nix mehr auf der uni....
8)
Hansi1984
10.12.2004, 23:09
für Gerätturnen 1 braucht man auch Leichtathletik und Schwimmen, aber nicht Gerätturnen von der Aufnahmsprüfung.
....damit man beim Reckturnen nicht ertrinkt?
für Gerätturnen 1 braucht man auch Leichtathletik und Schwimmen, aber nicht Gerätturnen von der Aufnahmsprüfung.
....damit man beim Reckturnen nicht ertrinkt?
Ja, das macht mich auch stutzig..... :roll:
snowflocke
28.02.2005, 22:31
die leute die hier über höhere matrikelnummern lästern, sollen sich besse um ihren eigenen kram kümmern, und gleich heim zur mami gehen weil die steht bestimmt schon mit einem 100 euro schein bereit!!! vielleicht gibt es leute die nicht die möglichkeit haben alles finanziert zu bekommen, und neben dem studium arbeiten müssen, oder gar schon etwas anders studiert haben??? leider gibt es viel zu viele ignorante leute hier!!! und übungsplätze sollte es sowieso genügend geben, und wenn man sich anstrengt kommt man noch meistens in eine übung.
SpecialK
01.03.2005, 00:33
Dan kann ich dem guten Uhu nur recht geben ! Man muß sich doch nicht immer übers System jammern. Wäre ja auch fürs ein anderes (zB: BWZ jeder hat 1000 Punkte und wenn einem ein Fach besonders wichtig ist, na dann setzt er eben tausend)
Man kann die Sache ja auch ein wenig anderes sehen zB: mehr Leute in den Kurs
oder wenn die Regierung ganz einfach mehr Geld rausrücken würde könnte man mehrere Kurs machen ....
Aber keine Sorge, man gewöhnt sich drann !!!
dass die matrikelnummern einbezogen wurden, möchte ich auf keinen fall bestreiten. aber dass die reihung nur aufgrund der matrikelnummer vorgenommen wurde stimmt einfach nicht. ich mache ein doppelstudium und bin mit meiner 02 nummer vor etlichen kollegen mit (teilweise viel) niedrigeren nummern.
es liegt bei mir aber sicher daran, dass ich schon während des semesters prüfungen machen konnte und sicher mehr eingetragene noten als andere habe (die noten sind also sicher auch einbezogen worden).
bei vielen erstsemestrigen, die erst im jänner angefangen haben, fehlen noch diverse noten (übrigens bei mir auch) im apis, was ich schon als gröberen nachteil sehe.
faktum ist, dass wohl die wenigsten (richtigen) erstsemestler schon sooo viele prüfungen im apis haben. und zusammen mit der höheren matrikelnummer wird das wahrscheinlich ausschlaggebend sein.
jawohl uhu ... das Jammern bringt nix ... es ist wie es ist und ändern könnts ihr sowieso nix ... ps. bin gerade hinter eine 75 matrikelnr. gereiht worden .. muahhhhh ... ab in die pension!!!! -fg-
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.