Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Bakk. Prüfungen aus Mag.?
Achtung!
Studierende des Bakkalaureatsstudium sind entgegen den bisherigen Annahmen lt. Studienplan zu KEINEN Prüfungen aus dem Magisterstudium zugelassen.
Auch wenn die Prüfungen absolviert werden können (Anmeldung und Eintrag ins UVO sind erfolgt) kann es zu einer Aberkennung seitens des Prüfungsreferates kommen (Aufgrund des nicht vorliegenden Abschlusses des Bakkalaureatsstudiums).
Es ist auch nicht erlaubt Prüfungen als Wahlfächer für andere Studien zu machen und sich dann diese für das Magisterstudium anzurechnen.
Wir entschuldigen uns für diesbezüglich möglicherweise fälschlich erteilte Informationen.
P.S.: Dies gilt natürlich auch für Bakk. Studierende, die Prüfungen aus höheren Semestern machen wollen, für welche sie die Voraussetzungen noch nicht haben.
Sprintzwerg
29.09.2006, 08:28
ich hab "sport und Ernährung" als Wahlfach gemacht. Wird mir das jetzt aberkannt? :roll:
freeflyer0815
29.09.2006, 09:39
Ich habe ebenfalls Sport und Ernährung geschrieben. Und was ist, wenn ich gar nicht das Magisterstudium machen will?!
Bzgl. Prüfungen aus höheren Semestern, für die man die Voraussetzungen nicht hat, hat der Prof. Baca einem Freund von mir gesagt, daß das bei VOs überhaupt kein Problem sei!!! Also was nun....
Wie soll man jetzt überhaupt noch schnell studieren können, wenn man so schwer die Stunden für die Wahlfächer zusammenbekommt?!
Ergänzend zur Information:
:arrow: § 54 (7) Universitätsgesetz 2002
freeflyer0815
29.09.2006, 10:02
Ich habe gerade versucht, den Paragraphen unter Studienrecht zu finden, und war erfolglos. Kann mir bitte jemand helfen?! DANKE :oops:
:arrow: http://www.unigesetz.at/html/frameset.html
freeflyer0815
29.09.2006, 11:28
Danke! Aber trotzdem werde ich nicht schlau daraus. Bekomme ich sie nun aberkannt oder nicht?! Sorry :oops:
Das ist die offizielle Variante- also der Gesetzestext.
Wenn es jemandem auffällt, dann kann es sein dass es aberkannt wird.
Ob es auffällt ist denke ich mal eine Frage des Sachbearbeiters....
Besser in Zukunft vorher schaun ob ihr zugelassen seid, dann gibts später keine bösen Überraschungen.
jackson10
29.09.2006, 12:57
Herzlichen guten Tag,
Auf meine Frage hin, ob man/ich denn Prüfungen für das Mag.-Studium machen kann (ohne das bakk. fertig zu haben) bekam ich von Herrn Baca folgende Antwort:
"
nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, für die keine Voraussetzungen existieren ja.
Mit freundlichen Grüßen
Arnold Baca
"
das war am 29.08.2006
tja, was nun?
hmm, die sache ist halt die, dass jetzt noch keine erfahrungswerte vorliegen. im studienplan steht, dass für jegliche fächer des mag.studiums ein abgeschlossenes bakk. voraussetzung ist. das gilt für alles fächer - auch für vo's!
streng genommen dürfte das system somit das das anmelden für eine prüfung aus dem mag. der studierenden ohne ein abgeschlossenes bakk.studium gar nicht zulassen...
wie das nun gehandhabt wird, kann zu diesem zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
Letztverantwortlich dafür ist aber Prof Baca.
Wenn er sagt dass das geht dann geht es, denn er rechnet die gemachten Prüfungen an.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.