PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmeldung von Prüfungen = Wichtig!

gerald
17.10.2006, 22:14
Achtung..

Weil es immer wieder vorkommt, dass jemand sich bei einer Prüfung anmeldet und dann nicht hingeht, sich jedoch nicht abmeldet sind Konsequenzen geplant.

Im Grunde ist es UNVERSTÄNDLICH sich NICHT ab zu melden, weil:
Alle Studierenden, die sich zu einer Prüfung anmelden MÜSSEN auch genommen werden (auch wenn es 10000 wären).
Es wäre daher nur anständig sich ab zu melden (uns wenn es nur am Vorabend ist), um eine bessere Organisation zu gewährleisten.

Edgar Wallace
18.10.2006, 08:11
Vor allem wäre es den anderen Studenten, die nicht "sicher" drin sind, gegenüber fair, wenn man sich abmeldet, da die dann nachrutschen.

An anderen Unis ist es ganz klar geregelt: Wer angemeldet ist und bei der Prüfung nicht erscheint und sich nicht vorher abgemeldet hat, kassiert einen 5er!!! Es wird also als Antritt gewertet.

Könnte mir gut vorstellen, daß das bei uns auch bald so sein wird.

Als Student sollte man nicht vergessen, daß man Rechte, aber auch Pflichten hat! :wink:

Edgar Wallace

gerald
18.10.2006, 10:47
Nochmals..
Es gibt keine Wartelisten..- JEDER der sich anmeldet MUSS geprüft werden. und wenn es sofort oder 2 Tage später noch einen Ersatztermin gibt..
(Auskunft des Studienprogrammleiters)

Die Wartelisten sind nur eine Richtlinie ob man beim 1 Termin (= Originaluhrzeit) dran kommt, oder vor der Tür bis zum nächsten Durchlauf warten muss.

Eine Abmeldung hat den Vorteil, dass die LBA´s sich entsprechend Assistenzen / Prüfungsbögen/Hörsääle vorbereiten können.
(und letztendlich bei den Prüfungskorrekturen etwas entspannter sind..;-) )

Einen 5er wird es nicht geben aber so wie es aussieht wird man einige Zeit von allen nachfolgenden Prüfungen gesperrt! (Modell Publizistik)

Sprintzwerg
18.10.2006, 11:44
Find ich auch richtig so dass man jene "bestraft" die sich nicht abmelden....!!!

Edgar Wallace
18.10.2006, 11:54
Ich find's auch okay. Persönlich würde ich es als Antritt werten...

Edgar Wallace

chrispl
18.10.2006, 12:12
Alle Studierenden, die sich zu einer Prüfung anmelden MÜSSEN auch genommen werden (auch wenn es 10000 wären).

siehe § 5 (4) des studienrechtlichen Teils der Satzung (http://www.univie.ac.at/satzung/studienrecht.html):

"Studierende haben bei ordnungsgemäßer Anmeldung Anspruch auf Ablegung einer Prüfung im Rahmen eines Prüfungstermines."

Dieser Prüfungstermin kann aber auf Grund von Raum, Platz, ... im Zuge von mehreren Prüfungsdurchgängen (gleich danach, am nächsten Tag, ...) durchgeführt werden.

lufie
18.10.2006, 14:50
ich findes es auch richtig, dass es konsequenzen geben sollte. ist ja wirklich kein aufwand, wenn man sich wieder abmeldet - prüfungen sollte man ja ohnedies längerfristig planen, dh eine woche vorher sollte ich wissen, ob es sich ausgehen wird oder nicht.....

sunshine581
18.10.2006, 18:19
ich versteh sowieso nicht ganz, wieso das auf der schmelz nicht strenger gehandhabt wird. es melden sich ständig sauviele leute an, ohne hinzugehn. ich weiß, dass es in anderen studienrichtungen tausendmal strenger ist, z.b. in publizistik MUSS man sich spätestens 24 h vorher abmelden, weil es sonst (glaub ich) als antritt gilt und man (sicher) für 3 oder 4 monaten gesperrt wird.
und wenn wir ehrlich sind, is doch wirklich kein so großer aufwand, sich abzumelden, wenn man checkt, dass man nichts kann. wobei meine devise sowieso lautet: zur prüfung gehn und schaun, was passiert. selbst wenn man wenig kann, kann ma glück haben :wink: :wink:

filou
19.10.2006, 18:27
Am BWZ ist es sogar so, dass du dich schon am Beginn des Semesters verpflichtend für eine Lehrveranstaltung anmelden musst. wenn du dann die LV nicht beendest und keine prüfung machst, wirst du negativ benotet und hast somit einen Antritt vertan.

20.10.2006, 12:24
...na zum glück sima nicht am bwz!!! dazwischen kommen kann immer was, deswegen muss abmelden, wie bisher, ohne konsequenzen möglich sein!

Sprintzwerg
20.10.2006, 14:14
@gü
es geht aber drum, dass sich die leute garnicht abmelden und wenn ich eine prüfung nicht mache, dann fällt mir das nicht am prüfungstag ein, sondern weiß man das schon tage zuvor....genauso bei den LV's anmeldungen....in volleyball waren von 30 gleich mal die ersten 10 nicht anwesend :roll:

gerald
20.10.2006, 20:31
bitte vergleichts äpfel nicht mit abnanen..

Zu den Einheiten melden sich immer mehr an bei uns - klar weil weil sich jeder die chance wahrenn will so viel als möglichh zu machen..

Zu Prüfungen.. also ehrlich..
zumindestens am Vorabend sollte mans wissen.

eine Wo vorher fangen die meisten ja nicht mal noch zum lernen an..
bleibts realistisch...
(klar gibts auch ausnahmen)

21.10.2006, 09:16
@sprintzwerg
glaub du hast mich falsch verstanden. ich hab nur geschrieben, dass man sich weiterhin ohne konsequenzen abmelden können muss! übungen können sich nämlich z.B. durch zeitänderungen,etc. plötzlich überschneiden! hab mich auf das posting vom filou bezogen.

ansonsten seh ich´s so wie der gerald eh schon geschrieben hat.

ulle
24.10.2006, 01:43
Achtung..
... (uns wenn es nur am Vorabend ist), um eine bessere Organisation zu gewährleisten.

tja, genau hier ergibt sich schon mal ein problem!
ich wollte mich montag vormittag von der sportdidaktik prüfung am dienstag abend abmelden, doch leider ging das nicht mehr..
keine ahnung wann die an-/abmeldung geschlossen wurde, aber scheinbar ist die sache mit dem 'am abend davor abmelden' nicht ganz so einfach..

gerald
24.10.2006, 07:11
Erstens geht das ohne Probleme.. Einfach auf Abgelaufen klicken und dann mit dem jeweiligen passwort neben dem Namen /anonymous abmelden anklicken.

Und wenn überhaupt nichts gehen sollen: dann schreib doch eine mail..

ulle
24.10.2006, 12:47
Erstens geht das ohne Probleme.. Einfach auf Abgelaufen klicken und dann mit dem jeweiligen passwort neben dem Namen /anonymous abmelden anklicken.
mail..

oha!! danke, mein fehler!!