PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Muskel in Unterlagen von Baron/Petschnig

switch
10.01.2007, 12:27
Hallo Leute,

ich habe heute die "offizielle" Liste der Muskeln mit der tollen Mitschrift von Parque (oder so ähnlich) verglichen und festgestellt, dass Baron/Petschnig zwar den Unterschlüsselbeinmuskel (M. Subclavius) in der Aufzählung für die auf den Schultergürtel wirkenden Muskeln erwähnen, aber dass im Anschluss daran dieser Muskel nicht angeführt ist (Ansatz, Ursprung, Funktion)

Meine Frage... stimmen die Angaben?
Ursprung: 1.Rippe
Ansatz: Unterfläche Clavicula
Funktion: zieht Clavicula an das Sternum

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Schönen Tag noch :roll:

P.S. Weil ich grad weiter gelesen habe... M. Brachioradialis
Ursprung: Margo Lateralis??????? --> laut Baron/Petschnig --> laut Internet Crista supracondylaris lateralis und laut Mitschrift epicondylus lateralis humeri --> da soll sich noch einer auskennen??? :shock:
Ansatz: Procesus styloideus raddi --> klingt wieder vernünftig
Funktion: Beugung --> sollte auch passen

sorry bin nervig, aber der Knorrenmuskel (M. anconaeus) fehlt ebenfalls mit Ursprung, Ansatz und Funktion im Baron/Petschnig Teil obwohl bei Hintere Gruppe Strecker im Ellenbogengelenk erwähnt

lufie
10.01.2007, 15:46
ich würd sagen, dass die muskeln, die nicht in der offiziellen aufzählung von prof. baron sind auch nicht gelernt werden müssen (was ursprung und ansatz betrifft).

mit margo lateralis ist - so würde ich sagen - ist die außenkante des humerus gemeint (so lern ich es zumindest).

lg

switch
11.01.2007, 12:38
ja Humerus klingt für mich auch vernünftig... aber margo lateralis habe ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit der Scapula gehört :roll:

egal - ich vertraue auf die Mitschrift der braven Studenten :D

Flori
11.01.2007, 14:06
der m. brachioradiais:
U: epicondylus lateralis (humerus)
A: processus styloideus radii

margo lateralis ist bei der Scapula!!

liebe Grüße

switch
11.01.2007, 14:33
thx :D

lufie
11.01.2007, 19:45
warum soll der oberarmknochen keine äußere kante haben? aber egal.
nur epicondylus stimmt nicht - er entspringt viel weiter proximal.
lg

Anderl
23.01.2007, 16:14
@switch

ad M.subclavius
U: 1.Rippe
A:Unterfläche d. clavicula
F:zieht clavicula a das sternum und sichert articulatio sternoclavicularis

ad M. brachioradialis (lt.Platzer 7.Auflage/S.164 und 114)
U:christa supracondylaris lateralis humeri (der sich an der margo lateralis des Humerus befindet)
A:processus styloideus radii

ad M.anconeus
U: dorslae Fläche des epicondylus lateralis humeri
A:proximales 1/4 der Dorsalseite der ulna

@Flori
JA die margo lateralis scapulae ist beim Schulterblatt, aber es gibt nicht nur bei der scapula einen Rand/Kante!

Hoffe es herrscht nun Klarheit
Grüsse

switch
24.01.2007, 12:18
wow - cool!!!

damit ist mir wirklich weitergeholfen!

THX!!!!

samuran
12.02.2007, 15:20
frage: bin ich zu blind oder sind in der muskelauflistung vom baron wirklich keine bauchmuskeln und nur ein teil der rückenmuskeln enthalten? :shock:

was bedeutet das? bzw. wie haltet ihr das: lernts ihr wirklich nur die muskeln die der baron aufgelistet hat?

lufie
12.02.2007, 15:21
die wurden in der VO gemacht. die muskeln im netz sind nur die, die nicht in de VO gemacht wurden...
also bauch- u. rückenmuskulatur auch lernen!

samuran
12.02.2007, 15:24
alles klar. hab ich eh befürchtet :lol:

danke für die rasche antwort!

Hansi1984
02.10.2007, 08:39
kann mir bitte jemand die korrekte lateinische Bezeichnung für den Vorfußheber sagen? Ich konnte es selbst nicht herausfinden. Danke!

Wuz2
02.10.2007, 11:28
Hey...
Meiner Meinung nach ist Bezeichnung einfach:
"Dorsalflexion im Fußgelenk" (Heben den Vorderfuß)
Und Verantwortlich dafür sind
M. tibialis aterior,
flexor hallucis longus
flexor digitorum longus
und natürlich andere, de ma aber ned brauchen

Hoff man ist mit meiner Ansicht zufriden:)

Lg.Chris

Hansi1984
02.10.2007, 12:15
mein Tipp war auch m. tibialis anterior, da hier nur steht Vorfußheber kann es natürlich auch Mehrzahl sein. Ja wird scho passen. Danke!