Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schöllhorn
hi leute!!
wenn ihr mal was neues bezüglich bewegungslernen , lustiger unterricht hören wollt, kann ich euch nur wärmstes empfehlen euch morgen
von 14:00 bis 15:30 (usz 1 hs1) die vorlesung von Prof. Dr. W.I. Schöllhorn
anzuhörnen, das is echt ein wahnsinn (und wems nicht gefällt, der kann ja immer noch gehen... )
machts es gut... lg sonja
wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, sondern, wir werden alt, wenn wir aufhören zu spielen!
Ist die VO wöchentlich? Wie heißt sie?
nein, ist nicht wöchentlich, war nur ein gastvortrag oder so
War wer von euch dort?!
Also ich muss sagen ich war mehr als beeindruckt!!! :shock:
Finds nur sehr schade, dass ma das Ganze noch nicht irgendwo nachlesen kann.. würd da gern mehr drüber erfahren!!
incrediblehulk
27.11.2004, 13:24
der vortrag war echt toll. nachlesen kannst das ganze auch im buch vom schölhorn:
"differenzielles lernen - eine sprint & laufschule für alle sportarten"
isbn: 3 - 89124 - 919 - 5
Ich weißm nicht..
So wie ich das verstanden habe, sind da die neuesten Erkenntnisse noch nicht drinnen.. :?:
Könnt aba eh sein.. in dem Fall werd ich mir das Buch auf jeden Fall kaufen - und würde es auch wärmstens weiterempfehlen!!!
Manchmal liegt die Wahrheit so nahe.
Mir war die Verknüpfung zwischen These und empirisches Ergebnis zu technisch. Es war so als wollte man das Rad neu erfinden.
Dem Ergebnis will ich nichts absprechen, doch die Idee ist einfach, "back to the roots".
Früher, und heute noch in Slams auf der ganzen Welt wird auf Plätzen zB Fußball gespielt, die nicht eine ideale Grundlage bilden, dennoch stammen aus solchen Ländern die besten Fußballspieler. Sie spielen selten mit richtigen Fußbällen, eher mit "Laberln". Die Koordinationschulung ist dadurch viel größer, daher auch "breitere" körperliche Ausbildung.
Früher wurden auch bei uns die besten Spieler in den Parks und öffentlichen Sportanlagen gefunden! Warum? Weil die allgemeine Bewegung viel breiter war als heute. Dennoch wird versucht in den Nachwuchs zu investieren, obwohl die "Breitenausbildung" mehr bringen würde.
In den Parks mussten früher die Kinder viel großere Phantasie haben, damit sie verschiedenste Spiele hatten. Heute haben Kinder fast alles vor der Tür, dennoch nutzen sie das Angebot nicht, somit hat das alles nichts mit Finanzen zu tun, sondern mit der Art und Weise wie man zu einer Sportart herangeführt wird.
Der Vortrag war super, leider zu lange, eine Stunde hätte auch gereicht und dann Diskussionrunde einleiten, denn nach der Vorlesung hatten wenige Zeit dafür noch 20 min. zu diskutieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.