Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaft und Studium
Wie wichtig ist der Kontakt zur Wirschaft während des Studiums für dich?
Ist es dir wichtig bereits während des Studiums Kontakte zu Personen aus der Wirtschaft zu knüpfen, speziell aus den Bereichen in denen du nach dem Studium arbeiten möchtest?
Glaubst du, dass du am"Ball des Sports" oder ähnlichen Veranstaltungen solche Kontakte knüpfen könntest?
Schaust du dich während deines Studiums nach zukünftigen Berufsmöglichkeiten um?
Weeeneee
29.03.2007, 10:51
mal ne frage was willst du mit der umfrage bezwecken?
habt ihr was vor oder ist das nur zeitvertreib?
denn eigentlich leben diejenigen die für nein gevotet haben in einer anderen welt! weiters bin ich der meinung das hier auf der schmelz sowieso der kontakt zur wirtschaft fehlt!
Lieber Weeene ..
Du hast Universität noch nicht verstanden???..
Universität bedeutet Forschung. Wirtschaft bedeutet Geld!
Lehre bedeutet Arbeit.
Universitäten sollen forschen, das kostet zwar Geld, aber bringt in der Popularität wenig, wenn es nicht etwas ist wie Erfindung des Rades.
Es ist die Schere, die es zu machen gilt. Da unser Institut besonders wenig mit Wirtschaft an Hut hat (eigentlich gibt es keinen Prof. der das übernehmen könne..) gibt es eban in den neuen Studienplänen auch kein Sportmanagement mehr.
Für Verbindungen zur Privatwirtschaft muss jeder/jede selbst aktiv werden um zu sehen was das Leben bringt..
;-)
aber warum das hier gefragt wird, ist damit nicht beantwortet....
Es war mir schon immer ein grosses Anliegen, während des Studiums den Kontakt zur Wirtschaft zu pflegen, da ich mir dessen bewusst bin, dass ich keine Stelle nur aufgrund meiner Ausbildung bekommen werde. Erschwerend kommt hinzu, dass es das Berufsbild "Sportwissenschaft/Sportmanagement" nicht gibt. Deshalb habe ich dies auch zu meinem Bakkalaureatsthema gemacht. Im Zuge meiner Bakk.Arbeit möchte ich herausfinden, wie viele Studierenden sich bereits während des Studiums um eine mögliche zukünftige Stelle bemühen und wie vielen das Thema egal ist.
Weiters werde ich in meiner Bakk.Arbeit einige Projekte konzipieren, die den Kontakt der Wirtschft mit den Studierenden auf der Schmelz fördern sollen (z.B den "Schmelz Karriere Tag"). Natürlich werde ich auch versuchen diese auch in die Tat umzusetzen. Daher auch meine Frage, wie viele von euch diese Thematik überhaupt interessiert.
Vielleicht habt ihr auch Vorschläge/Ideen, wie solch eine Brücke zwischen den Studierenden und der Wirtschaft aussehen sollte/könnte. Wenn ja, bitte Posten!
LG, L.
Obwohl das schon fast ein Dissertationsthema wäre, vom möglichen Umfang!
mc streetfighter
30.03.2007, 10:21
Tolle Sache.
Lieber Weeene ..
Es ist die Schere, die es zu machen gilt. Da unser Institut besonders wenig mit Wirtschaft an Hut hat (eigentlich gibt es keinen Prof. der das übernehmen könne..) gibt es eban in den neuen Studienplänen auch kein Sportmanagement mehr.
also ich bin mir ziemlich sicher das sich einer gefunden hätte, der quasi der oberwirtschaftler ist auf der Uni...ein Theifert, eine Longin, eine Proksch, etc. einer von denen hätte sich darüm sicher gekümmert, die frage ist nur wie die anderen Abteilungen dazu stehen...will man überhaupt das die Studenten "gscheiter" werden oder gibt man sich einfach mit dem zufrieden was da is und wenn ein Problem kommt dann lösen wir es auf in dem man einfach die studienrichtung auch auslöscht...das glaub ich nämlich eher...und das ist MEINE MEINUNG und ich bitte darum das es nicht falsch verstanden wird und man mich jz nicht in der luft zerreist:)
Danke!
aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...grad jetzt ist es wichtig kontakte zu knüpfen, denn nachdem das Bakk nicht mehr wert ist als eine Matura und uns quasi die möglichkeit genommen wurden den Mag. Sportmanager zu machen muss man halt schaun das man über Conection irgendwo reinkommt. Ebenfalls wieder meine Meinung:)
Hansi1984
30.03.2007, 17:00
naja, a Bakk. is glaub i scho deutlich mehr wert als a Matura.
Mit AHS Matura und sonst nichts kommst auch mit Connections nirgends rein...
Weeeneee
30.03.2007, 18:13
Lieber Weeene ..
Du hast Universität noch nicht verstanden???..
Universität bedeutet Forschung. Wirtschaft bedeutet Geld!
Lehre bedeutet Arbeit.
Universitäten sollen forschen, das kostet zwar Geld, aber bringt in der Popularität wenig, wenn es nicht etwas ist wie Erfindung des Rades.
naja gerald wir können hier ewig hin und her schreiben ob ich die uni verstanden habe oder nicht!(sei dahingestellt)
du musst aber auch einsehen das die uni das geld praktisch nur aus der wirtschaft bekommt!weiters ist es so, dass nur extrem wenige personen in die forschung oder lehre der uni kommen und selbst dann wäre auch für diese personen der kontakt zur wirtschaft extrem wichtig! denn wie ja jeder weiß hat die uni zuwenig geld, was auch ein großer grund ist warum der studiuenzweig aufgelassen wird/wurde.
Hat nun einer kontakt zur wirtschaft würde er sehen das gerade diese leute, zur zeit in der wirtschaft mehr gesucht sind wie die sportwissenschaftler und es besser wäre mal das bischen geld zu investieren
und achja erfindung schön und gut aber wer setzt die erfindung um, weiters könnte man ja auch forschung von firmen bezahlen lassen als beispiel fällt mir im moment nur das rad vom prof. angeli ein!
Für Verbindungen zur Privatwirtschaft muss jeder/jede selbst aktiv werden um zu sehen was das Leben bringt..
Wink
ja wer das noch nicht überrissen hat und denkt es fliegen ihm gebratene tauben in den mund tut mir sowieso schon leid wenn er mal ins berufsleben kommt
@kinga: super idee mit der arbeit, hoffe es wird ein voller erfolg und einiges sogar umgesetzt!
für dich noch schnell was mir dazu einfällt!
ich glaube das es wichtig wäre viel mehr exkursionen und lv-leiter aus der wirtschaft zu haben die einem auch erzählen können wie es in der wirtschaft wirklich zugeht und dir auch sagen auf was man achten sollte!
und leider wird der bakk bei einer gehaltseinstufung nicht höher gewertet als eine matura! sprich ich studiere 6 semester um auf dem gleichen lvl zu sein wie ich es schon bin!
naja, a Bakk. is glaub i scho deutlich mehr wert als a Matura.
Mit AHS Matura und sonst nichts kommst auch mit Connections nirgends rein...
weeeneee hats schon gsagt...das bakk is im endefekt nicht mehr wert als die matura...und ok ich hab 6 oder mehr semester etwas gelernt was ich bei der matura nicht wusste...aber nichts von dem weiß ich so gut das ich mir zutrauen würd in einen beruf damit zu gehen.
Weeeneee
30.03.2007, 21:11
da kann ich dir nur zustimmen! und naja wir haben die veränderung ja selbst gewählt also nicht so schlimm! und wenn du in der wirtschaft bist musst du dich eh immer in einen speziellen bereich einarbeiten!
das stimmt ich habe es selber gewählt, aber wenn mir vorher einer gesagt hätte das
1)ich Management nicht mit Mag. abschließen kann
2)das bakk genausoviel wert ist wie eine Matura
und
3)den zuständigen egal ist was aus ihren studenten wird
dann hätte ich was anderes gemacht
Weeeneee
02.04.2007, 12:58
da kann man nur zustimmen!
vor allem der letzte punkt ist ärgerlich, aber was können wir dagegen machen?
Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass man die damaligen Studienzweige (Leistungssport, Sportmanagement, etc.) nicht als Magisterstudien anbietet. Ich habe ein Jahr Technische Chemie studiert und da war es so, dass man nach dem Grundstudium (auch Bakk.), sich in 5 Richtungen spezialisieren konnte (Mag. oder Master).
So sollte man es, meiner Meinung nach, auch auf der Schmelz machen. Ich habe gehört, ich weiß nicht wie verlässlich diese Quellen sind, dass das Masterstudium Sportwissenschaft sehr in Richtung Gesundheitssport geht, einerseits verständlich, aus der pol. Sicht (Fit für Österreich), aber anderersetis total uninteressant für die, die nicht in diese Richtung möchten. So ist man nun gezwungen, sich seine Spezialisierung auf einer anderen Universität zu holen, so wie ich es auch mache.
Zum Thema Bakk., würde ich sagen, dass der Titel einfach nur noch eine Zeit braucht, bis er sich etabliert hat. Er wird auch sicher einmal mehr Wert sein als eine Matura. Zumindest stellt man eher einen Bachelor an, als einen ohne Titel, nur mit Matura.
Liebe Grüße
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.