Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortrag "Früher ein Gerangel - Heute Lehrer(innen)mangel
Hallo Leute!
Ich war heute beim Vortrag (siehe Titel) vom Prof. Kleiner und Prof. Molecz. Sehr interessant für angehende LehrerInnen.
Der Vortrag wurde aufgezeichnet und wird vielleicht ins Netz gestellt (weitere Infos folgen). Ansonsten stehe ich für Fragen gerne zu Verfügung!
hier eine kleine zusammenfassung:
zunächst wurde von studentInnen über deren teilnahme an einer vom deutschen NOK initiierten Veranstaltung in olympia zum thema "olympische erziehung" für diverse universitäten berichtet.
diese olympiaseminar fand im september 2006 statt und bat die möglichkeit des austausches zwischen Studierenden und professorInnen
aus unterschiedlichen akademischen Einrichtungen (zB nahm eine deutsche technische uni teil, die sich mit der architektur der stadien befasste). die teilnehmerInnen nahmen an einer ringvorlesung teil (an der sie selbst mitwirkten), zusätzlich gab es zeit für besichtigungen bestimmt.
anschließend gab es einen erfahrungsbericht einer studentin aus ihrem verpflichtenden unterrichtsjahr. dieser war durchaus positiv, in der anschließenden diskussion wurde auch über eventuelle probleme (zB probleme mit dem/der betreuungslehrerIn oder warten wegen dem zweitfach) diskutiert.
danach gab prof. molecz einen bericht über den titel der veranstaltung "lehrerInnenmangel. dieser bezog sich ausschließlich auf die studienrichtung bewegung & sport und wien und hat für studentInnen die mit absolviertem studium in wien bleiben wollen rosige aussichten gegeben.
ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. schönen samstag nach, auch wenn der nicht mehr lange dauert. jetzt aber ins bett (*g*)!
lg aron
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.