Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktatmessgerät
Mein Verein ist am überlegen, ob wir uns ein solches Gerät zulegen. Jetzt wollte ich fragen ob es VOs, Übungen oder sonstige Ausbildungen gibt bei denen man genaueres über Laktat bzw. über die Handhabung eines solchen Gerätes lernt?
Wäre über eure Infos sehr dankbar
magdy
naja, nicht wirklich denke ich. laktatmessungen an anderen darf man ja nur als ausgebildeter arzt, med.-techn.assistent usw. machen (weil "blutiger" test). die auswertung (also was die kurve dann aussagt usw.) wird schon in einigen vorlesungen diskutiert, zb. trainingslehre oder leistungsphysiologie.
die handhabung hängt ja prinzipiell sehr vom gerät ab - wobei für leute, die nicht obszön viel geld ausgeben wollen, ja eh nur das accusport / accutrend in frage kommt. die "besseren" geräte (zb. Dr. Lange LP20) fangen erst deutlich jenseits von 1000 EUR an... da hilft also eigentlich nur der selbstversuch, bzw. die kontaktaufnahme mit leuten die das selbst schon gemacht haben :wink: 8)
oder man probiert's "im haus" an den entsprechenden stellen, ob man vielleicht mal (natürlich nur mit einverständnis der probanden) zuschauen darf.
Also was ich so gehört habe wollen sie für das Gerät 500 bis 600€ ausgeben.
Ich hab mir auch hier in Forum sagen lassen, dass es eine Software für die Auswertung solcher Messungen gibt. Hat da jemand eine Ahnung zwecks Preis usw.?
Liebe Grüße
magdy
500-600 EUR klingt nach Accusport.
Spezielle Auswertungssoftware kenne ich keine wirklich; die Kurven kann man aber recht gut auch einfach in Excel machen. Manche Kennwerte bekommt man so natürlich nicht (Stehvermögensindex zB), aber für eine normale Auswertung reicht das durchaus. Die Erfolgskontrolle (=Verschiebung der Kurve) ist natürlich auch kein Problem ;)
Ich denke das sollte für den Anfang auch reichen, wenn die Handhabung dann gut funktioniert und man draufkommt, dass die Funktionen im Excel nicht mehr ausreichen, kann man sich ja immer noch umsehen.
Für den Anfang würde ich übrigens "doppelte" Messungen vorschlagen - sowohl im Verein als auch im Labor (ISM oder IMSB) mit wenigen Tagen Abstand. So bekommt man gleich mal eine gute Kontrolle ob die eigenen Werte eh plausibel sind...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.