Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Richtung?!?
grooveministerin
15.12.2004, 16:18
hey! 1.mal eure seite ist echt supa! hat mir schon echt viel weiter geholfen! will nämlich im märz einsteigen mit Ernährungswis. und Sportwis. nur weiß ich noch nicht für welchen "zweig" ich mich entscheiden soll. ich mein damit Gesundheitssport, Leistungssport oder Management?!?!
muss man das gleich entscheiden?
und was kann ich mit der Ausbildung der verschiedenen zweige machen?
sind die so verschieden??
danke im voraus
ciao
hey! 1.mal eure seite ist echt supa! hat mir schon echt viel weiter geholfen! will nämlich im märz einsteigen mit Ernährungswis. und Sportwis. nur weiß ich noch nicht für welchen "zweig" ich mich entscheiden soll. ich mein damit Gesundheitssport, Leistungssport oder Management?!?!
muss man das gleich entscheiden?
und was kann ich mit der Ausbildung der verschiedenen zweige machen?
sind die so verschieden??
danke im voraus
ciao
Also die ersten 2 Semester unterscheiden sich nur wenig, das das Kernstudium aller Richtungen im Prinzip ja gleich ist!
Ansonsten grob:
Gesundheitssport --> Eher im Bereich Wellness, Sport als Prävention,...
Leistungssport --> in die Richtung Trainer,...
SPortmanagement --> Management von Sportfirmen,...
Das san grobe Einzelvorschläge! Wichtig ist, was du draus machst und wie du dich präsentierst!
Ansonsten lies dir mal das genau durch und entscheide an Hand deines eigenen Interesses, nicht auf Grund von "Berufsperspektiven"
http://www.univie.ac.at/Sportwissenschaften/download/Studienplan%20Sportwissenschaften%20Version%203_01 .pdf
Lg
grooveministerin
15.12.2004, 16:37
danke für die schnelle antwort, niiiki!
grooveministerin
15.12.2004, 16:48
eine frage noch: ist leistungssport um viel stärker bzw. "schwieriger" als die anderen Richtungen? muss man mehr Leisung erbringen oder sind die Anforderungen gleich, egal welche Richtung?
danke
ciao
eine frage noch: ist leistungssport um viel stärker bzw. "schwieriger" als die anderen Richtungen? muss man mehr Leisung erbringen oder sind die Anforderungen gleich, egal welche Richtung?
danke
ciao
Die sportlichen Leistungen sind nicht anders als bei Gesundheitssport oder Management!
Also körperlich "schwieriger" ist es wohl nicht, du musst nur schaun ob dir die Fächer liegen :wink:
Viel Glück!
Hansi1984
16.12.2004, 13:39
naja ich bin ja nicht gerade der Experte, wenns um die Unterschiede der Richtungen geht, aber ist es nicht so, dass zum Beispiel Geraeteturnen bei Leistungssport verpflichtend ist und bei Sportmanagement nicht,
und generell mehr praktische Uebungen im Studienplan sind??
Kann sein, dass ich mich irre....
naja ich bin ja nicht gerade der Experte, wenns um die Unterschiede der Richtungen geht, aber ist es nicht so, dass zum Beispiel Geraeteturnen bei Leistungssport verpflichtend ist und bei Sportmanagement nicht,
und generell mehr praktische Uebungen im Studienplan sind??
Kann sein, dass ich mich irre....
Hm.... Ist natürlich möglich *in den Plan schau*
Also ich hab geschaut:
Im Grunde genommen schaut es gleich aus, 12 Semesterstunden frei zum Wählen!
einziger Unterschied: Man muss 1mal spielorientierte Bewegungshandlungen und man muss 1mal Erlebnisorientierte oder gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen oder Gestaltung gesundheitsfördender Bewegung nehmen! (aus Grunlagen des sportlichen Könnens und Leistens muss man nichts verpflichtend nehmen)
Ähnlich ist das bei Gesundheitssport (bitte nachlesen....)
Den Sportmanagern wird da ganz freie Hand gelassen!
Die Anforderungen direkt sind mir nicht bekannt (ob den Leistungssportlern mehr abverlangt wird), das muss wer schreiben, der sich da genauer auskennt!
Lg
Hi, ich bin eine der wenigen die leistungssport studieren.
bei den praktischen sachen musst du 3 semsterstunden können und leisten machen, 1 ballspiele und eine aus rhytmik, gesundheitsförderung oder erlebnisorientiert!!
überlegs dur gut, du kannst aber am anfang auch für 2 richtungen inskribieren...
lg
Hi, ich bin eine der wenigen die leistungssport studieren.
bei den praktischen sachen musst du 3 semsterstunden können und leisten machen, 1 ballspiele und eine aus rhytmik, gesundheitsförderung oder erlebnisorientiert!!
überlegs dur gut, du kannst aber am anfang auch für 2 richtungen inskribieren...
lg
Das habe ich versuch auszudrücken, aber du hast es schöner getroffen :D *g*
Also wie gesagt, bei Sportmanagement hast ganz freie Wahl, bei Gesundheitssport und Leistungssport gewissen Vorgaben die du dem Studienplan entnehmen kannst!
Lg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.