PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Informationen zu erster Hilfe!!!

sandra79
26.12.2004, 16:31
Ich hoffe wirklich, dass mir das irgendjemand beantworten kann: Ich bin noch im alten Studienlehrplan und die letzte Prüfung die mir noch fehlt, ist die erste Hilfe - diese ist laut altem Studienlehrplan 2stündig, laut neuem 1stündig! Und was hat es überhaupt mit dem 16stündigen erste Hilfekurs auf sich????? Kenn mich grad überhaupt nicht aus - muss aber im Jänner alles erledigen, darum: falls jemand irgendwas weiss, bitte, bitte antworten!!!! :cry: :?: :?:

Esmara
26.12.2004, 19:17
Also es schaut so aus..
Seit neuestem brauchst du als Sportwissenschaftler den 16-stündigen Kurs nicht mehr. Falls du aber Lehramt studierst, dann musst du ihn machen.
Die erste Hilfe-VO-Prüfung ist aber schon am 10.12.! (er macht nur die eine!!!)
Wegen Unterlagen schau bei Vorlesungen nach. Da haben ein paar nette Menschen mitgeschrieben. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit sich so ein Hefterl vom Roten Keuz um 30 Euro zuzulegen...
Wiesd willst-ich versuch nach den Mitschriften zu lernen!
Hoff ich konnte dir helfen! :P

Bye

gerald
27.12.2004, 21:00
Dazu gibt es die Anrechnungstabelle!

1 Stunde EH und dann eine Stunde aus einem anderen Fach!

Zur Aussage es gäbe nur eine Prüfung kann ich nur sagen, dass per Gesetz mindestens 3 Termine pro Semester durch zu führen sind.
Es wird empfohlen einen am Ende des Vortages, einem Zu eginn der darauffolgenden Semesters und in der Mitte das darauffolgenden Semesters durch zu führen.

siehe dazu stundentpoint.at
Fachprüfungen:
Fachprüfungen sind Einzelprüfungen über ein im Studienplan/Curriculum definiertes Fach. Der Besuch einer LV wird nicht vorausgesetzt, außer der Studienplan/das Curriculum sieht anderes vor. Prüfen dürfen alle PrüferInnen, die eine Lehrbefugnis für das betreffende Fach haben.
Es muss je einen Prüfungstermin am Anfang, in der Mitte und am Ende jedes Semesters geben, die Anmeldefristen müssen zeitgerecht und in geeigneter Weise bekannt gegeben werden. Unter Berücksichtigung besonderer Umstände kann der/die Studien-programmleiterIn für einzelne Fachprüfungen vorsehen, dass die Prüfungstermine mit den PrüferInnen direkt vereinbart werden können.

Die genauen Bestimmungen finden Sie im § 7 des studienrechtlichen Satzungsteiles.

Esmara
30.12.2004, 18:00
Jetzt ist die ganze Situation aba noch lustiger..
Angeblich hat er in der VO gesagt, dass wir uns über die Zimmel anmelden sollten. (Übers Internet gehts auch nicht!)
Allerdings ist die Zimmel auf Urlaub und kommt erst am 10.12. zurück.... :shock:

Malz02
30.12.2004, 18:30
Du must zur Kohnheuser gehen, hab ich gehört. Bei ihr kannst dich anscheinend anmelden, hat zumindest einer zu mir gesagt.

Esmara
31.12.2004, 16:01
Das mit der Konheuser geht leider auch nicht. Hab ihr vorgestern eine mail geschrieben, weil ich nicht umsonst nach Wien reinfahren wollt, allerdings ist auch die bis am 10.12. nicht da!
Außerdem hat die Konheuser von dem Ganzen auch nix gewusst. Eine Freundin von mir hat sich schon vor den Ferien bei ihr anmelden wollen und die Konheuser hat gemeint, dass sie nichts davon weiß, und das sie die Leute die kommen, höchstens auf einer Liste zusammenschreiben kann...

Hansi1984
01.01.2005, 22:24
na sehr leiwand.
also werden am 10.1. 150 Leute durch USZ I und II stuermen, um herauszufinden, wie man sich zur Pruefung anmeldet, die am selben Tag stattfindet. Ergo weiss man am Tag der Pruefung noch nicht, ob man antreten darf. Nicht so toll organisiert...

Niiiki
02.01.2005, 10:55
Jessas....... und i wunder mi, warum die Anmeldung ned drinsteht..... :( Is irgendwie so richtig tol..... da is das für viele Erstsemestrige die allererste Prüfung an der Uni und dann sowas!!!!

Und dass er das wirklich offiziell gesagt hat mit der Anmeldung (so dass alle noch da sind, es alle hören und das offiziell verkündet wird), ist mir nicht bekannt..... oder ich habe geschlafen! Wann hat er das gesagt?! Ich war in allen VOS! Bin nie früher gegangen oder später gekommen! Sowas sollt doch zb zumindest als AUSHANG existieren! Wahrscheinlich hat wer gefragt und er hats der betreffenden Person gesagt, das haben die umstehenden gehört und über mündliche Überlieferung geht das weiter!

Klar, er ist ja ein Externer...... aber sowas darf meiner Meinung nach ned sein.... :?

masterofmvs
02.01.2005, 11:55
Ich nehm mal an dass das so wie in zb. Sportsoziologie ist; Da erscheint man einfach mit Höhrerausweis und das wars......dh. es gibt ned für jede Prüfung eine Anmeldung....

Grüße
Chris

cheder
02.01.2005, 12:35
Der Prüfungstermin wurde am 30.11.2004 auf der Homepage des Zentrums veröffentlicht (unter Aushänge) - ein schriftlicher Aushang gibt es mit Sicherheit auch am Schwarzen Brett im USZ I.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nicht erforderlich, da dies am Aushang nicht vermerkt ist - d.h. einfach mit Studentenausweis hingehen (HS 1, USZ I, 16.15 Uhr)

Niiiki
02.01.2005, 12:54
Der Prüfungstermin wurde am 30.11.2004 auf der Homepage des Zentrums veröffentlicht (unter Aushänge) - ein schriftlicher Aushang gibt es mit Sicherheit auch am Schwarzen Brett im USZ I.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nicht erforderlich, da dies am Aushang nicht vermerkt ist - d.h. einfach mit Studentenausweis hingehen (HS 1, USZ I, 16.15 Uhr)

So eine Antwort ist mir lieb :)
Jetzt kenn ich mich wieder aus! Wie gesagt...... das mit dem Gerücht der Anmeldung hat mich ärgstens irritiert!

Danke!

osleidys
02.01.2005, 23:54
stimmt es jez wirklich, dass man als sportwissenschaft student keinen aktuellen erste hilfe kurs benötigt um die prüfung machen zu dürfen??

cheder
03.01.2005, 07:58
Für die Studienrichtung Sportwissenschaften ist der 1.Hilfe Kurs nicht mehr Pflicht - siehe Änderungen der Studienpläne Sportwissenschaften (Bakkalaureats- und Magisterstudien) in den Mitteilungsblatt der UniWien vom 22.12.2004

§ 7 (h) - statt § 7 (e) alt - lautet:
Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Erste Hilfe und Akutversorgung von Verletzungen" (VO) wird die Absolvierung eines Erste Hilfe - Kurses im Ausmaß von 16 Stunden dringend empfohlen.