PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @"Lehramtler" *wichtig*

cyberfrizz
28.12.2004, 01:02
Hallo!

Ich überlege ernsthaft von management auf Lehramt umzusteigen.
Leider bin ich kein begnadeter Schwimmer und ein noch schlechterer Geräteturner :lol:
Deshalb:
1.) "Wie gut muß ich in Schwimmen und Turnen sein?"
2.) "Was muß man alles können in wievielen SStd.?" (Schwimmzeiten, Turmspringen?, welche Geräte und was?)

Danke für eine Auskunft.

MarcAurel
28.12.2004, 01:38
Bei Geräteturnen lohnt es sich meiner Erfahrung nach zusätzlich USI-Kurse zu belegen, dann sollt es kein Problem sein. Entspricht ungefähr dem Schwierigkeitsgrad bei der Aufnahmeprüfung, nur hast halt jetzt 1 Semester Zeit dafür. Ähnlich ists mit Schwimmen. Die Zeiten bei der Prüfung solltest nach bestandener Aufnahmeprüfung schaffen und die Technik der 4 Schwimmarten bekommst in einem Semester auch hin.

Lg, Roman
PS: USI Kurse beim Andreas Kellner sind zu empfehlen, dort kannst dann auch die Prüfung aufs Semester verteilt machen.

cyberfrizz
28.12.2004, 03:20
Danke!

Muß man beim "Schwimmen" auch Turmspringen?

Wieviele SStd. Geräteturnen bzw. Schwimmen muß man machen?

jeweils 2 od insgesamt 4?

(Studienpläne auf der spowi seite sind leicht verwirrend)

jessi
28.12.2004, 10:04
beim schwimmen ist kein turmspringen dabei!
beim schwimmen 1 (lernen, üben,...) musst du nicht viel mehr können als bei der aufnahmeprüfung, beim schwimmen 2 sind die zeiten schon ein bissi strenger, aber es kommt immer drauf an bei wem du es machst! Dunkl, z.B., ist ziemlich schwer und streng, aber dafür lernst du echt was bei ihm! sautner hingegen ist eher locker, dafür naja...

du hast insgesamt 4SSt. Schwimmen, zuerst Lernen, Üben,...schwimmorientierter BH, danach Können, Leisten...schwimmori.BH!

Bei Gerätturnen ist es genauso, auch zuerst Lernen, Üben... danach KÖnnen, Leisten! Das Geräteturnen 1 ist echt nicht so schwer, fast wie bei aufnahmeprüfung, für das 2er Gerätturnen muss man schon einiges können, aber mit USI kursen klappt das schon!

MarcAurel
28.12.2004, 11:50
Dunkl ziemlich schwer und streng is übertrieben. War ganz interessant, weiß nicht ob das die anderen auch gemacht haben, aber wir haben auch Videoanalysen gemacht. Die Zeiten dürften ja bei allen Professoren gleich sein.
Find nicht dass der Dunkl streng is. Obwohl er es vielleicht nach unserer Schwimmen2-Gruppe geworden is. :wink:

Ach ja, ganz wichtig: Für Schwimmen1 brauchts als Vorraussetzung den Lehrwart oder Retterausweis. Wir konnten den während des laufenden Semesters beim Gerald ablegen.

jessi
28.12.2004, 13:42
naja im vergleich zur sautner und streit war er sogar seeehr schwer!unsere theorieprüfung mit 100seiten stoff, die anderen hatten gar keine prüfung...
aber ich würd ihn trotzdem empfehlen weil man sehr viel lernt!!!

cyberfrizz
28.12.2004, 14:25
Danke für die schnellen Antowrten in der Ferienzeit 8)

Naja wenigstens kein Turmspringen im Lehramtstudium dabei...Schwimmen dürfte man dann also eh schaffen, Zeiten sind nicht sehr viel strenger als bei der Aufnahmeprüfung? Und gerald macht den Rettungsschwimmer? Was muß man dafür können?

Geräteturnen schafft man mit den Usi-Kursen, auch gut :-)

Schöne Ferien noch an alle Schmelzler ;-)

MarcAurel
28.12.2004, 16:10
Zum Rettungsschwimmer: Gegenstände durch Tauchen raufholen, verschiedene Rettergriffe, Sprung vom 5er (irgendwie), vom 3er Kopfsprung (Technik net so wichtig), glaub a halbe Stund schwimmen (auch irgendwie), .....
Alles kein Problem, hat jeder gschafft.

Lg, Roman
PS: es gibt da einen geilen USI Kurs: Turmspringen. Einem Freund von mir hats gefallen :wink:

Hansi1984
01.01.2005, 21:57
also ihr meint zwar alle, dass Geraetturnen 1 leicht ist, ca. so wie die aufnahmspruefung, aber ich find die uebungen eigentlich scho recht schwer. Machs naemlich grad. 9 Meter im Handstand gehen muss geuebt sein, am Barren sind a paar arge Sachen dabei und Zugstemme an den Ringen tu ich ma auch nicht grad leicht....
aber es is zu schaffen, keine Frage.
Ich machs beim Ertl, und wir haben die Ringe bei ihm noch gar nicht verwendet, obwohl er naechstes mal scho zum pruefen beginnt. Naja, dafuer hab ma stundenlang alle die Hocke uebern Kasten geuebt, obwohl die meisten das e scho vorher hinbekommen haben.
Die Zeiteinteilung ist halt zu bemaengeln, ansonsten ists aber e leiwand

MarcAurel
01.01.2005, 22:28
beim Ertl sollts keine Probleme geben,
du machst das schon :wink: