Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakkalaureatsarbeit und Übergang Bakk. => Mag.
Zur Information: Auf Grund neuer Vorgaben ergeben sich einige Änderungen bei der Beurteilung/ Abfassung von Bakkalaureatsarbeiten und bei der Beurteilung der LV in der Sie die Bakkalaureatsarbeit schreiben:
1) Die Note der Bakkalaureatsarbeit muss in die Beurteilung der LV, im Zuge derer die Bakkalaureatsarbeit geschrieben wird, miteinbezogen werden. =>
2) Diese LV kann erst dann positiv beurteilt/absolviert werden, wenn die Bakkalaureatsarbeit beurteilt wurde. [da 1)] =>
3) Bitte beachten Sie dabei § 8(5) des studienrechtlichen Teils der Satzung: „Die Leiterin oder der Leiter der Lehrveranstaltung ist berechtigt, das Nachreichen eines schriftlichen Beitrages bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum folgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum folgenden 30. November zu gestatten, sofern zum Zeitpunkt des Nachreichens eine aufrechte Zulassung zum Studium besteht.“
Konkret bedeutet das, dass Sie sich, wenn Sie im Rahmen einer LV eine Bakkalaureatsarbeit schreiben wollen, rechtzeitig (also insbesondere vor der Beurteilung der LV) dazu entscheiden müssen. Sollte (nur im Falle bereits laufender Bakkalaureatsarbeiten) diese LV bereits beurteilt worden sein, muss eine Korrektur der LV-Beurteilung (neue Note: arithmetisches Mittel aus bisheriger Note und Note der Bakkalaureatsarbeit) veranlasst werden.
Auswirkungen auf Übergang Bakk. => Mag. Sportwissenschaft:
Das bedeutet aber auch, dass Sie Ihr Bakkalaureatsstudium erst mit dem Abschluss Ihrer beiden Bakkalaureatsarbeiten „beenden“ können, da Ihnen bis zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden LV im Prüfungspass fehlen. Demnach können Sie sich ab sofort erst dann für LV des Magisterstudiums anmelden, wenn Sie Ihr Bakkalaureatsstudium komplett abgeschlossen haben [d.h. den "SPL-Magisterstatus" gibt es ab sofort nicht mehr!].
na supa...und damit verliert man wieder ein Semester...juhuuu
kloineChrischy
02.11.2007, 14:07
heißt das dann das wenn ich zb in soziologie eine schreiben möchte und einführung in die soziologie + sport und gesellschaft schon habe werden im nachhinein die noten geändert; aber ich kann sie ohne probleme schreiben??.....dachte ich muss die LVs abgeschlossen haben aber anscheinend hat sich das jetzt geändert und ich könnte jetzt auch schon mal eine arbeit schreiben oder??
verwirrend das ganze zeugs
osleidys
02.11.2007, 15:22
und was mach ich jetzt wenn ich so gut wie alle LV's abgeschlossen habe und nur mehr die bakkarbeiten brauche? darf ich dann nur mehr in den fächern schreiben die ich noch nicht habe?
ich packs nicht!
das wird ja immer besser!!!
anscheinend tut man hier echt alles um den Studienabschluss zu verhindern :evil:
Das wird immer besser!!! Wer denkt sich eigentlich all diese Schikanen aus?! :evil:
Hansi1984
02.11.2007, 22:30
der Zeitpunkt einer solchen Änderung ist auch nicht gerade der beste...
heute ist der 2. November, bis 30. soll die Bakkarbeit dann fertig sein.
Ich finde dieses Vorgehen der Studienprogrammleitung nicht richtig und wäre für ein Einschreiten der Stuv.
secretly
02.11.2007, 23:12
was soll der Scherz????
Bis jetzt sind s no ned drauf gekommen??
Mir fehlt original noch eine Prüf und die Bakk arbeiten sonst hab ich alles abgeschlossen, die Anmeldefristen für irgendwelche LV s sind längst abgeschlossen und ein 2tes Mal darf ich die sowieso nicht machen....heißt das jetzt i kann mir gleich die Kugel geben???
Viele der Profs sind weg vom neuen alten Studienplan ( Start 02) also was soll das!
Die meisten Profs nehmen ja nicht mal mehr Bakks zur Betreuung!
STRV wozu seid ihr da??? außer dass ihr keine Studienbeiträge zahlen müsst??? und versucht uns zu trösten???
Das ist echt nicht mehr normal! könnt bitte mal jemand die halbwahnsinnigen machtgeilen Profs a bissl bearbeiten und was POSITIVES für Studenten rausholen...und nicht nur für die erst Semestler! (nichts für ungut aber zu beginn des Studiums habt ihr noch halbwegs die Qual der Wahl welche Fächer ihr belegt, bzw könnt ihr zumindest die VO s machen)
thx !
Ich finde das sehr interessant, dass das so einfach geht, einfach eine neue Benotung zu beantragen, wenn eine LV schon benotet wurden und die Note der Bakk-Arbeit nicht miteinbezogen wurde, bzw. dass plötzlich so strikt die Frist vom 30.November eingehalten werden muss. Schließlich steht im Studienrecht nur (siehe §8 (4)), dass die Leiterin oder der Leiter der Lehrveranstaltung "berechtigt" ist (und nicht etwa verpflichtet), insbesondere die Beurteilung dieser Leistung (Bakk-Arbeit) bei der Bemessung der Endnote der Lehrveranstaltung zu berücksichtigen.
Schade, dass man über solche nicht ganz unwesentlichen Details nicht früher aufgeklärt wird, wenn man danach fragt.
tja das wird auch weiter so gehn...wir sind die Versuchskaninchen für diesen neuen Studienplan,....
wenn ihnen wieder was neues einfällt ist das einfach wieder ein neuer § bei uns auf der Schmelz...
wir Studenten sitzen eben am kürzeren Hebel und werden wohl weiter kräftig Studiengebühren zahlen müssen, für semester in denen eigentlich doppelt so viel auf der uni absolviert weden könnte, wir aber nicht dürfen weil ihnen wieder eine neue Voraussetzung eingefallen ist!
STRV was sagt ihr zu dem ganzen?????
1.) Dies alles gilt universitätsweit und nicht nur für das ISW
2.) Der Übergang Bakk. zu Mag, wie von chrispl informiert, ist ebenso gesetzlich seit Inkrafttreten der Studienpläne universitätsweit verankert.
Ein wenig zur Aufklärung:
I) Der „SPL-Magisterstatus“ war ein Entgegenkommen der Studienprogrammleitung Sportwissenschaft. An der Uni Wien (bzw. eigentlich überall) ist es „normal“, dass man mit dem Mag. erst dann anfangen kann, wenn man das komplette Bakk. (incl. Arbeiten) abgeschlossen hat (das steht in jedem Studienplan). Auf Grund neuer Vorgaben ist eine Weiterführung dieses Statutses aber nicht mehr möglich. [Anm.: Das ist das gleiche, wie dass man erst dann zum Studieren anfangen kann, wenn man die Matura oder die Studienberechtigungsprüfung hat. Anders Bsp.: Jemand will an einer anderen Uni das Mag. machen, dass kann er/sie ja auch nicht wenn er sagt, ich bin in Wien mit dem Bakk. fast fertig … er/sie muss es abgeschlossen haben um für das Mag. zugelassen zu werden.]
II) Die Vergabe einer „neuen“ Note ist natürlich nur in der dafür vorgesehenen Frist möglich (6 Monate nach einer positiven Beurteilung glaube ich) – bei allen anderen (die dies bereits betrifft) muss (und wird) eine andere Lösung gefunden werden. [sollten aber siehe III) nicht viele sein]
III) In den Studienplänen Bakk. ALT [§ 5 (3)] ist definitiv angeführt, dass die Bakkalaureatsarbeiten im Rahmen zweier geeigneter LV zu verfassen sind [d.h. das ist also eigentlich nichts Neues (auch wenn es möglicherweise teilweise anders gehandhabt wurde => deshalb auch 4 unten)]!
Was heißt das konkret:
1) Will ich LV, des Mag. absolvieren (bzw. eigentlich will ich mich für LV des Mag. anmelden), muss ich das Bakk. abgeschlossen haben (d.h. die Bescheinigung haben und den Titel führen dürfen).
2) Will ich eine „neue“ Bakk.arbeit schreiben, muss ich dies im Zuge einer LV (incl. der zugrunde liegenden Fristen) tun.
3) Schreibe ich bereits eine Bakk.arbeit und bin noch in der Frist für eine „neue“ Benotung, bekomme ich diese „neue“ Note (arithmetisches Mittel) für die LV.
4) Schreibe ich bereits eine Bakk.arbeit und bin nicht mehr in der Frist (sollten eigentlich Ausnahmefälle sein), wird es eine Lösung in Rücksprache mit der Studienprogrammleitung geben.
D.h. das einzig wirklich neue am ZSU ist, dass man das Bakk. definitiv abgeschlossen haben muss, um sich für das Mag. anzumelden. Das ist aber keine Schikane der Studienprogrammleitung, sondern eine „Anpassung“ an die gesamtuniversitäre Regelung der Universität Wien.
Anm.: Ihr müsst einfach von dem Denken wegkommen, dass Bakk. und Mag. Sportwissenschaft "ein Studium" ist. Der Übergang Bakk. und Mag. ist genauso eine Übergang wie Matura und Studienbeginn. Bakk. und Mag. sind zwei völlig unterschiedlich zu betrachtende Studien, die miteinander "nichts" zu tun haben. [Ist am ZSU ein wenig schwierig so zu betrachten, da es nur diese beiden Studien gibt, und man sich kein Mag. "aussuchen" kann.]
osleidys
03.11.2007, 13:31
ich gehöre zu den ausnahmefällen die bereits Bakkarbeit schreiben und nicht mehr in der Frist sind. Deswegen meine Frage: wirds da eine allgemeine Lösung geben oder muss ich da selbst zur studienprogrammleitung gehen?
ich gehöre zu den ausnahmefällen die bereits Bakkarbeit schreiben und nicht mehr in der Frist sind. Deswegen meine Frage: wirds da eine allgemeine Lösung geben oder muss ich da selbst zur studienprogrammleitung gehen?
Mail an christian.pleyer@univie.ac.at - incl. Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienkennzahl, LV "im Zuge derer die Bakk.-arbeit geschrieben wird" (incl. Datum der Beurteilung), Betreuer/in, voraussichtliches Studienende
Und für die anderen, die in der Frist sind, wird's einfach ziemlich knapp...
Und für die anderen, die in der Frist sind, wird's einfach ziemlich knapp...
... wenn sich das Fertigstellen der Bakk.-arbeit in der Frist nicht mehr ausgeht, wird es übergangsweise sicher eine Lösung [siehe 4)] geben ... (aber sicher nur "jetzt", und nicht in 1,2, ... Jahren)
was mir nicht ganz klar ist: wo steht das, dass ich meine bakkarbeiten schon schreiben muss, bevor ich meine VOs in z.B. Soziologie abgeschlossen habe?? das war mir nie bekannt, dass die Note der Bakkarbeit in die Note der VO einfließen muss. Was mach ich denn, wenn ich in Soziologie schreiben will, aber schon alle VOs abgeschlossen habe? Was macht jemand, dem noch 2 Prüfungen oder UE aus dem Bakk fehlen und noch keine Bakkarbeiten angefangen hat? Ich weiß nicht, in wieweit das sinnvoll ist, wenn man sowieso eine Benotung der Bakkarbeiten bekommt.
Eines der Hauptprobleme bei der Sache ist dass von vielen Studierenden das Bakk. nicht als eingenständigs Studium angesehen wird.
Erst mit dem Abschluss dieses Studiums ist man zu weiteren Studienplänen zugelassen.
Im Grunde ist das Ok - und vor allem ist diese Regelung all jenen klar die die Studienpläne auch gelesen haben.
Sorry aber so ist die Welt! Böse und hart!
Ich kann ohne fertigem Magisterstudium auch kein Doktorratsstudium anfangen, "verliere" also auch 3 Moante meines Lebens..
Bitte beginnt des Bakk als eingenständiges Studium und Berufsausbildung an zu sehen, das EU weit anerkannt wird.
Und ganz ehrlich .. wer will in Wahrheit schon den Wissenschaftlichen Weg als SportWISSENSCHAFTERIN einschlagen?
(Bin schon gespannt auf die bösartigen Kommentare)
Aber wie is das jetzt wirklich...
mir fehlen noch genau drei Übungen und drei Prüfungen...heißt das ich MUSS meine Bakkarbeiten in diesen Fächern schreiben?!?!Auch wenn mich das absolut garnicht interessiert???
Ich wei nicht ob ich das richtig versteh, aber wenn ich eine LV vor einem Jahr gemacht habe (Abschluss WS06). kann ich in der LV dann überhaupt eine Bakk-Arbeit sachreiben??
lg malz
secretly
04.11.2007, 17:12
Also ich hoff, dass da eine anständige Lösung gefunden wird, denn dass eine Bakk arbeit innerhalb einer besuchten LV geschrieben werden muss ist halt einfach für viele schon ein bissl spät!
vielleicht könnte man da eine Frist bis zumidest Ende dieses Semesters aushalndeln, dass man die bakk arbeiten noch fertig stellen kann auch wenn man diese LV nicht mehr besucht ( weil schon längst fertig gestellt)
mfg
ich will bakkarbeit dort schreiben, wo micht was interessiert und nicht dort wo ich muss...ich bin generell für die Regelung das man bakkarbeiten schreiben kann wo man will ohne das das mit der Note zum tun hat...TOTAL SINNLOS!!!
ich werd jetzt sicher keine Medizinbakkarbeit schreiben nur weil mir davon noch prüfungen fehlen...SICHER NICHT!!!
Ich will über was schreiben was ICH vl auch brauchen kann...wenn ich dann mal fertig bin.
sehr lustig!
mir sinds ja eh gewöhnt, dass man uns herumschupft wies gerade passt, aber das ist echt mal ein highlight!
schließlich sollte man bakk.arbeiten doch in den themengebieten schreiben dürfen in die man sich gerne vertiefen möchte. kann doch nicht sein, dass es ein paar monate vorm geplanten studienende heißt "du musst jetzt versuchen es irgendwie zu schaffen in deinen drei noch offenen fächern irgendwie ne bak.arbeit reinzupferchen!"
weil was tu ich:
- wenn man in den fächern laut liste gar nicht schreiben darf?
- wenn es keinen prof mehr für dieses fach gibt?
- wenn mich der prof nicht betreuen möchte (Was ja keine seltenheit ist bekanntlich)?
- wenn das genau jene fächer sind in denen ich ums verderben keine bak.arbeit schreiben möchte?
hat man eigentlich üerhaupt kein recht auf planung des eigenen studiums, auf zeitgerechte information über solche dinge? (weil dann hätten wohl viele ihr studium gänzlich anders organisiert)
also ich werd das so nicht akzeptieren. und ich hoffe sehr, dass all jene die von dieser feinen regelung ähnlich mies betroffen sind wie ich (und das dürften doch so ziemlich alle sein die im 5./6. semester altes bak. sind) das ebenfalls nicht tun. man möge es nämlich nicht glauben:
man hat nämlich auch als student eine stimme! man muss diese einfach nur mal erheben!!!!!
isabella
Lieber chrispl und liebe Stuv Vertreter!!
Also zuerst einmal, dass man sein Bakk. Studium fertig haben muss, bevor man mim Mag. beginnt sollte eigentlich eh klar sein, da ist ja garnichts dagegen einzuwenden.
Aber wie schaut es mit dieser neuen, PLÖTZLICH aufgetauchten Regelung aus?? Ist es rechtlich echt durchsetzbar uns jez im 6. Semester mitzuteilen, dass wir unsere Bakk. Arbeiten in Fächern schreiben müssen, die wir noch nicht abgeschlossen haben??
Ich mein schön und gut wenn das auf der Ganzen UNI Wien so üblich ist, soll so sein, wär ja auch kein Problem wenn es bei uns so wäre, aber wenn es diese Regelung gibt, MUSS diese doch zum Studiumbeginn den Studierenden mitgeteilt werden.
Was soll ich jetzt machen wenn ich in Krafttraining meine Bakk. Arbeit schreiben möchte, diese LV aber schon im 3. Semester abgeschlossen habe?
Was hat dass denn für nen Sinn, dass ich gezwungen werde jetzt in nem Fach was mich garnicht interssiert die Arbeit zu schreiben. MIr ist schon klar, dass man dadurch verhindern will, dass die LV nicht abgechlossen werden kann, um man dadurch nicht mim Mag. früher beginnen kann.
Aber das sind doch ZWEI VERSCHIEDENE DINGE, man soll seine Bakk. Arbeit dort schreiben können wo man möchte und nicht in den LV's die einem noch fehlen, das ist ja schwachsinning, das einem jetzt ein paar Monate vor Beendigung mitzuteilen.
Also wie gesagt, wenn diese Regelung Allen zu Beginn des Studiums mitgeteilt worden wäre, dann hätte man sich das einteilen können. Aber jetzt plötzlich vor ein paar Tagen, das einfach zu beschließen, bzw. bekannt zu machen ist einfach unglaublich, 90% der Studenten die derzeit im 6. Semester sind, können dadurch nicht ihre Arbeiten schreiben.
Diese Regelung KANN einfach NICHT in Kraft treten!!!
Bitte um verständliche Antworten!!
Danke
Noch einmal:
Die Regelung mit Bakk. und LV ist nicht neu, die hats schon immer gegeben* - allerdings ist es in letzter Zeit vorgekommen, dass den Studierenden entgegengekommen wurde, und nicht so genau darauf geachtet wurde. Deshalb der Hinweis, dass dies "neuerdings" (daher kommt das neu, und nicht weil es eine neue Regel ist) wieder strenger gehandhabt werden muss und hier kein Spielraum mehr möglich ist.
Und jetzt lehne ich mich mal kurz aus dem Fenster: Zu sagen, dir fehlen noch 2 LV und in diesen beiden LV musst du jetzt deine Bakk.arbeit/en schreiben wird nicht die Lösung des Problems sein, wie genau die Lösung aussieht, kann ich aber jetzt nicht sagen [Ich muss ehrlich gestehen, ich (als Lehramtsstudent) dachte das wäre - da es so im Studienplan steht - Usus, dass die Bakk.arbeit in einer LV geschrieben wird, und nicht das hier jetzt so große Probleme entstehen.]
* Nachzulesen in § 5 (3) Studienpläne Bakk. ALT und Informationsschreiben Bakkalaureatsarbeit (http://zsu-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/spl35/Formulare/Bakk_Info_Bakkarbeit.pdf) und Bakkalaureatsarbeiten - LV-Liste (http://zsu-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/spowi/ISW/Studien/Bakkarbeiten/Lehrveranstaltungsliste_Bakkarbeiten.pdf) und ...
freeflyer0815
04.11.2007, 21:27
Fall mir bloß nicht aus dem Fenster... :lol:
So long, freeflyer
@ chrispl:
Hab mir des jez durchgelesen, hab ich natürlich davor a scho gemacht, und wo genau steht jez, dass ich jez nicht eine Bak. Arbeit schreiben darf von einer LV die ich im 3. Semester gemacht habe?
Es steht wie du sicherlich weißt, aber für die anderen:
1 Gesetzlicher Rahmen
§ 5 (3) Im Rahmen zweier geeigneter Lehrveranstaltungen des Bakkalaureatsstudiums sind zwei
Bakkalaureatsarbeiten zu verfassen, die sich mit einschlägigen Themen des jeweiligen
Bakkalaureatsstudiums befassen.
§ 5 (4) Das Bakkalaureatsstudium ist erfolgreich absolviert, wenn alle im Studienplan vorgesehenen
Leistungsnachweise positiv erbracht und die beiden Bakkalaureatsarbeiten positiv beurteilt wurden.
Es geht ja jetzt um Punkt 5 (3) und da steht nur, dass ich in zwei geeigneten LV's zwei Bak. Arbeiten schreiben muss, es steht aber NIRGENDS, dass ich das nicht erst im 6. Semester machen darf, oder versteh ich das nicht richtig was hier steht?
Im ganzen Informationsschreiben für die Bakkalaureatsarbeit steht kein Wort dass ich nur eine Arbeit in den LV's schreiben darf, die mir noch fehlt, also ist diese Regelung schon neu, oder!?
na ich find das super...ich schreib einfach meine Bakkarbeit über die Med.Aspekte Prüfung...oder vl find ich wen wo ich eine Arbeit schreiben darf zum Thema:
"Die Zustände auf der Schmelz - Pflichten und "Rechte" für Studierende!"
@ chrispl:
1 Gesetzlicher Rahmen
§ 5 (3) Im Rahmen zweier geeigneter Lehrveranstaltungen des Bakkalaureatsstudiums sind zwei Bakkalaureatsarbeiten zu verfassen, die sich mit einschlägigen Themen des jeweiligen Bakkalaureatsstudiums befassen.
Es geht ja jetzt um Punkt 5 (3) und da steht nur, dass ich in zwei geeigneten LV's zwei Bak. Arbeiten schreiben muss, es steht aber NIRGENDS, dass ich das nicht erst im 6. Semester machen darf, oder versteh ich das nicht richtig was hier steht?
Ja eben, d.h. aber, du musst die Bakk.arbeiten im Rahmen dieser LV schreiben. Wenn du im 6. Semester eine Bakk.arbeit im Rahmen einer LV die du im 3. absolviert hast schreiben willst, ist das ja unmöglich, da du die LV dann bereits abgechlossen hast (und somit nicht mehr "im Rahmen" bist). Du schreibst ja die Bakk.arbeit dann nicht im Rahmen der LV, sondern 3 Semester später.
Und wenn ich da jetzt was falsch verstehe: Natürlich kannst du die LV auch erst im 6. Semester machen (wenn du sie nich als Vor für irgendwas brauchst) und da erst deine Bakk.arbeit schreiben - aber eben im Rahmen der LV.
nagut, wenn das jetzt wirklich so fixiert wurde.
Dann bin ich dafür, dass ein Vorschlag kommt, wie die Studenten das machen solln?
Soll ich jetzt wirklich versuchen beim Prof. Baron eine Bakkarbeit zu schreiben???Obwohl ich Sportmanagment studier??
Ja aber das kann man doch so oder so sehen. Einerseits kann im Rahmen heißen, dass die Bak. Arbeit einfach nur in Zusammenhang mit der LV stehen muss (vom Thema her und nicht vom Zeitpunkt), und wann das geschieht steht Nicht fest und andererseits halt wie du es sagst.
Aber was jetzt wirklich damit gemeint ist, ist ja Auslegungssache.
Bis jetzt war es ja auch so und ich weiß es wurde jez angepasst an das Gesamte Unisystem, aber das wurde ja nur gemacht, damit die Leute nicht mim Mag. beginnen bevor sie mim Bak fertig sind, aber da muss es doch möglich sein eine andere Regelung zu finden und für uns höhersemestrige aus dem Bak. ALT noch ganz Normal ihre Arbeiten schreiben lassen.
Ja aber das kann man doch so oder so sehen. Einerseits kann im Rahmen heißen, dass die Bak. Arbeit einfach nur in Zusammenhang mit der LV stehen muss (vom Thema her und nicht vom Zeitpunkt), und wann das geschieht steht Nicht fest und andererseits halt wie du es sagst. Aber was jetzt wirklich damit gemeint ist, ist ja Auslegungssache.
Also ich denke, im Rahmen einer LV ist eindeutig...
aber das wurde ja nur gemacht, damit die Leute nicht mim Mag. beginnen bevor sie mim Bak fertig sind
Das sehe ich nicht so, Bakk. ist abgeschlossen, wenn alle LV und die beiden Bakk.-arbeiten positiv absolviert wurden. Das ist aber unabhängig davon, ob eine Arbeit im Rahmen einer LV geschrieben wurde oder nicht.
Bis jetzt war es ja auch so und ich weiß es wurde jez angepasst an das Gesamte Unisystem, ...
Das bezieht sich auf die strengere Handhabung Übergang Bakk. => Mag.
... für uns höhersemestrige aus dem Bak. ALT noch ganz Normal ihre Arbeiten schreiben lassen.
"Ganz normal" heißt aber eben im Rahmen einer LV ... und wie bereits gesagt, "so wie bisher teilweise gehandhabt" (also eine Handhabung mit "mehr Spielraum") ist einfach ab sofort nicht mehr möglich, damit müssen wir uns abfinden und im Sinne aller eine Lösung im Rahmen der vorgegebenen Richtlinien finden. D.h. es muss ein Lösung gefunden werden für: "Will ich eine Bakk.arbeit in einer LV schreiben, die ich bereits absolviert habe, muss ich ..."
=> "Will ich eine Bakk.arbeit in einer LV schreiben, die ich bereits absolviert habe, muss ich ..." ... kann ich dies nur in Rücksprache mit der Studienprogrammleitung tun:
Mail an christian.pleyer@univie.ac.at - incl. Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienkennzahl, LV "im Zuge derer die Bakk.-arbeit geschrieben wird" (incl. Datum der Beurteilung), Betreuer/in, voraussichtliches Studienende
"Eindeutig" kann die Formulierung "im Rahmen einer Lehrveranstaltung" wohl nicht sein, wenn so viele Studenten es anders verstehen.
Abgesehen davon, ist es ja völlig egal, wenn ich in einer VO eine Bakk-Arbeit schreibe, ob ich das vor oder nach der Prüfung mache. VOs sind ja nicht einmal anwesenheitspflichtig, sodass es wohl keinen Unterschied macht, ob ich die Arbeit "im Rahmen" oder "nicht im Rahmen der LV" schreibe. Aber vielleicht kann mir ja irgendwer eine plausible Begründung bezüglich der Sinnhaftigkeit dieser Regelung liefern...
ich habe das auch so verstanden, dann im rahmen heißt, dass es inhaltlich damit zu tun hat, aber nicht in die benotung einfließt. find ich sehr eigenartig. eine andere lösung für uns 5semestrigen oder höher sehe ich als sehr angebracht. ich hab zb jetzt eine untersuchung gemacht, um eine bakk-arbeit zu schreiben, die lv dazu hab ich im ws 06/07 gemacht. vom prof. her ist es kein problem.
ich weiß nicht, warum da jetzt so probleme gemacht werden. ich finde es voll okay, dass man magister-lvs erst nach abschluss des bakks besuchen kann, aber diese auslegungssache mit den bakk-arbeiten halte ich grundsätzlich für eine frechheit! ich hab das bis jetzt nirgends so gelesen !!!!!!
surfxandi
06.11.2007, 22:13
Wieso schreiben wir nicht gleich die Diplomarbeit, bevor wir überhaupt inskripieren.
Diese Regelung kann doch nicht ernsthaft durchgeführt werden, außer ein paar Studenten melden ihren Hauptwohnsitz auf der Schmelz, da sie keine Bakk-Arbeit schreiben dürfen.
Nehme an, da gibt es eine vielzahl an Spezialregelunge, die den ganzen Entwurf wieder supersinnlos machen.
mondauto
07.11.2007, 15:32
also ich trau mich mal zu sagen dass kein/e studierende/r seine/ihre bakkarbeit im zeitlichen rahmen einer lv abfasst, alle mit denen ich je über das thema geredet hab verstehen den ausdruck "im rahmen der lv" als eine inhaltliche bindung, jedoch nicht als eine zeitliche, den zeitlichen plan erstellt der/die studierende sowiewo in absprache mit dem prof und der zeitplan liegt nun mal selten im rahmen der lv...
ich bin auf jeden fall eine die es voll trifft und ich bin schon gespannt was für lösungen da gefunden werden damit sich der ganze spaß doch noch bis jänner ausgeht,
ansonsten müssen sich die studenten im 6. und höheren semester wohl echt mal zusammenschließen...
oschpile
07.11.2007, 16:44
ohne zu irgendwas meinen Senf dazugeben zu wollen;
warum wurden/ werden von Prof. dann Bakk. Arbeiten betreut, die nicht im Rahmen von LV- verfasst wurden, also zeitlgleich, bzw. direkt im Anschluss an diese??? mag das eine Behauptung sein, so glaub ich aber, dass sie für viele StudentInnen zutrifft....
warum die Diskussionen rund um "im Rahmen" -zeitlich, inhaltlich....-?
kann es sein, dass wir Studis die Bakk.Arbeit als "kleine" Diplomarbeiten aufgefasst haben? Studieren und sich dann, gegen Ende zu 2 Themen die einen interessieren eine Arbeit zu verfassen, sich zu vertiefen. Zu einem Prof. hingehen, Thema vorschlagen, schreiben.
Auch Dip.arbeiten werden nicht "im zeitlichen Rahmen" einer LV- gefasst.
ihr sprecht mir alle aus dem herzen !!!!
Mir geht es auch so wie vielen anderen. Hab fast alle Lehrveranstaltungen fertig, bis auf jene, die den meisten StudentInnen überbleiben (Med. Aspekte, etc.).
Ich denke, dass viele von euch mir Recht geben, wenn ich behaupte, dass man die Lehrveranstaltungen einerseits dem Interesse nach absolviert und andererseits natürlich so, dass man bei den LVs mit Anwesenheitspflicht so schnell wie möglich reinzukommen versucht, was ja mit dem Anmeldeverfahren nicht immer beim ersten Mal klappt.
Ich selber würd gerne in Psycho ne Bakk. Arbeit schreiben. Der Psycho -Block war aber einer der ersten bei mir, den ich absolviert hab, einfach, weils mich interessiert hat und ich in alle LVs mit Anwesenheitspflicht gleich reingekommen bin. Wie soll ich jetzt ne Arbeit schreiben, wenn ich zu allen LVs von Psycho schon eine Note hab?
Irgendwie versteh ich folgendes auch nicht:
Angenommen, ich möcht in "Modelle der Bewegungspsychotherapie" meine Bakk. Arbeit schreiben. Hab das Fach aber schon absolviert und bereits eine Note. Warum kann ich mich nicht nochmal in demselben Fach betreuen lassen und die Note wird im Nachhinein geändert? Zugang zu den Noten, um diese Bearbeiten zu können besteht ja immer, oder? Dann sollens halt von der alten Note von der LV und von der neuen Note von der Bakk. Arbeit den Mittelwert ausrechnen und die Note dann umändern? Oder geht das administrativ nicht?
Was mich noch interessiere würde:
Was unternehmt ihr? Schreibt ihr alle ein e-mail oder geht ihr zum Studienprogrammleiter um diese vielen Fragen beantwortet zu bekommen?
Angeblich solls ja schon eine Übergangslösung geben --> hat jemand von euch schon was genaueres dazu erfahren?
Vielleicht hab ich da etwas missverstanden, aber in dem pdf - file von der LV - Anmeldung am Beginn des Semesters (siehe http://www.schmelzweb.at/phpBB2/viewtopic.php?highlight=pr%FCfungsanmeldung&t=7397) steht drinnen, dass man mit dem Magisterstudium beginnen darf, wenn man alle Prüfungen des Bakk. absolviert hat, aber einem die Bakk. Arbeiten noch fehlen. Galt das nur für dieses Semester? Weil jetzt muss man ja auch die Arbeiten komplett fertig haben um mit dem Magisterstudium beginnen zu dürfen.
mondauto
07.11.2007, 23:06
also ich hab auch noch nix von übergangslösungen gehört, vielleicht würde es sinn machen wenn die die es betrifft alle gemeinsam zu Herrn Baca gehen würden um eine einheitliche Auskunft zu bekommen?
secretly
07.11.2007, 23:33
also i wär da voll dabei!!!! Sammelauftritt bei Baca!
osleidys
08.11.2007, 00:17
genau...und vergesst die heugabeln bei dem zwergenaufstand nicht ;-)
mich betrifft das problem auch und ich find die situation nicht besonders toll, aber alle auf einmal gemeinsam hingehen und dann am besten noch alle durcheinander reden wird sicher zu keiner lösung führen...wohl eher zum gegenteil.
Leute: Bitte Be cool!
Es wird bereits an einer für alle Zufriedenstellenden Lösung gearbeitet.
Die gesetzliche Lage zu dieser Situation bestand immer schon! !!
Wurde aber nicht beachtet! Jetzt ist die Konsequenz zu tragen.
Demonstriert lieber für was wirklich sinnvolles wie Abschaffung der Studiengebühren.... oder dier Erhaltung des Regenwaldes!
Oder schliesst Euch endlich zusammen wenns darum geht das Bild der Sportwissenschafter in der Öffentlichkeit zurecht zu rücken.
So: Noch einmal ... ES WIRD EINE LÖSUNG GEBEN!!!
Aber: Eine Lösung kann nicht innerhalb von 2 Tagen aus dem Hut gezaubert werden, deshalb bitte Ruhe bewahren und abwarten. Sobald es Neues gibt werdet ihr informiert.
Leute: Bitte Be cool!
Es wird bereits an einer für alle Zufriedenstellenden Lösung gearbeitet.
Die gesetzliche Lage zu dieser Situation bestand immer schon! !!
Wurde aber nicht beachtet! Jetzt ist die Konsequenz zu tragen.
Demonstriert lieber für was wirklich sinnvolles wie Abschaffung der Studiengebühren.... oder dier Erhaltung des Regenwaldes!
Oder schliesst Euch endlich zusammen wenns darum geht das Bild der Sportwissenschafter in der Öffentlichkeit zurecht zu rücken.
Dann müssen aber die Verantwortlichen die Konsequenzen tragen und NICHT die Studenten. In diesem Sinne hoffe ich, dass nicht wir Studenten wieder die Leittragenden sind.
selig darauf verlassen dass eh alles gut wird - pffffffffff - dieses vertrauen hat wohl kein mensch in die uni (und das ist auch gut so) :wink:
Nochmals es wird an einer gesetzlich erlaubten Lösung gearbeitet....
Zur Info: Mit einer Lösung ist frühestens Mitte bis Ende nächster Woche zu rechnen.
Mich würde ja nur einmal interessieren, wieso das Institut auf einmal so streng ist. Und wie die Hauptuni darauf gekommen ist, sich in Institutssachen einzumischen?
Sprintzwerg
08.11.2007, 20:47
Mich würde ja nur einmal interessieren, wieso das Institut auf einmal so streng ist. Und wie die Hauptuni darauf gekommen ist, sich in Institutssachen einzumischen?
Weil die Schmelz an der Hauptuni dranhängt und die sagen was bei uns Sache ist!
Das wir an der Hauptuni hängen, ist schon klar. aber warum kontrolliert die Hauptuni solche Dinge auf einmal, wenn sie es jahrelang anscheinend nicht getan hat?! Sehr komisch. Ich glaube nicht, dass der Professor Baca auf einmal so extrem streng geworden ist.
:arrow: Übergangsregelung online
siehe: https://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/spowi/ISW/Studien/Bakkarbeiten/Formular_-_Bakk_-_Update_Informationsblatt_Bakkalaureatsarbeit.pdf
mc streetfighter
28.11.2007, 12:13
Ist doch ne vernünftige Lösung ..... ->weiß nicht warum sich alle so aufgeregt haben!
freeflyer0815
28.11.2007, 16:05
Find die Lösung auch okay....
amazonas
29.11.2007, 16:58
was ich aber jetzt nicht verstehe: mit den bakk-arbeiten muß ich also bis september 2008 fertig sein, aber ich dachte das "alte bakk" läuft 2010 aus?
heißt das ich muß jetzt bis 2008 fertig sein? mit allem? oder nur mit den arbeiten?Und was ist mit den prüfungen die nicht mehr angeboten werden z.b allgemeine Bewegungswissenschaften?wenn man bis 2010 fertig werden kann, sollte man dann nicht auch die chance bekommen alle prüfungen machen zu können?
ich blick da nicht ganz durch
anna
...das heisst dass du deine arbeiten, wenn du sie in einem fach schreiben willst dass du schon absolviert hast bis dahein gemacht haben solltest..
.. soweit ich das verstanden habe.....
heißt das weiter, dass ichs genauso erst nächstes jahr beginnen kann?
ich blick atm GAR nicht durch und ich bin nicht der einzige...heut auf d uni hat genauso keiner bescheid gewusst
also wie siehts aus?
MUSS ich, als bakk alt studi, meine bakk arbeiten in jedem fall, will ich im alten studienplan bleiben, bis september 2008 abgeben???
denke schon, aber schreib dem Hernn Heissig eine Mail mit deiner Studienkennzahl (weil Bakk alt ist mittlerweile doch etwas ungenau *g*) und frage ihn wann dein studienplan ausläuft. dann hast du den exakten termin bis wann du fertig werden musst.
mein studienplan läuft april 2010 aus - für den is also september 2008 die letzte frist???
Hansi1984
07.04.2008, 14:39
das heißt, dass du folgende Möglichkeiten hast:
a) du schreibst deine Bakkarbeiten bis September 2008
b) du schreibst deine Bakkarbeiten bis irgendwann anders, allerdings muss sie fertig sein, bevor du eine Note für die LV hast. Du solltest also noch LVs übrig haben, die du noch nicht gemacht hast, sonst wirds blöd. Da würd ich dann den Herrn Baca fragen, was du tun sollst, eventuell die LV nochmal machen :)
das is ja wohl die absolut lächerlichste regelung die ich in meinem leben je gehört hab - was genau bezweckt man damit?
danke übrigens trotzdem @ hansi für die info!
Wo finde ich die studienplanspezifischen Voraussetzungen zur Verfassung von Bakkarbeiten? Da es ja in der Liste der LV für Bakk-Arbeiten heißt, dass Arbeiten unter Einhaltung dieser Voraussetzungen verfasst werden müssen!
Edgar Wallace
19.05.2008, 14:22
Auf der ZSU-Seite.
dort habe ich schon gesucht und nichts gefunden - in der alten liste mit LV für bakk-arbeiten gibt es eine unterteilung in gesundheitssport, sportmanagement und leistungssport und LV für alle studiengänge, in der aktuellen liste fehlt aber eine solche einteilung.
lg
Weeeneee
19.05.2008, 22:27
weils die dann nicht mehr gibt! ;-)
also - folgende antwort auf meine frage: ich darf nur in LV meine
bakk-arbeit schreiben, die auch in meinem studienplan stehen bzw. wenn sie auf der liste der bakk-arbeiten in den freien wahlfächern stehen!
glg gerda
surfxandi
14.09.2008, 17:16
:D :D :D He Leute, zur Abwechslung mal was positives. :D :D :D
Die Frist für die Bakk-Arbeit wurde auf 31.Dez.2008 angehoben!
Alles hier nachzulesen.
http://zsu-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/spowi/ISW/Studien/Bakkarbeiten/Formular_-_Bakk_-_Update_Informationsblatt_Bakkalaureatsarbeit.pdf
Bitte, was soll daran positiv sein? Hab mich voll abgerackert, damit ich die beiden Arbeiten, wie gewünscht, Ende August abgeben kann und war fast in einer Lebenskrise dabei und JETZT kommens drauf, dass die Frist verlängert wird??? Wie vielen Personen bringt das jetzt noch etwas?
surfxandi
15.09.2008, 15:07
Manchen Leuten kann man es halt nie recht machen. Sei halt froh, das du es hinter dir hast.
mc streetfighter
16.09.2008, 10:35
Also i kenn schon a paar Leute denen diese Regelung hilft. Hab zwar selbst an stress gehabt beide Bakk.arbeiten bis jetzt fertig zu bekommen. Ich bin aber froh das ichs jetzt habe.
Hi Leute!
Also mir bringt's noch was, hatte schon gedacht, dass ich Med. Aspekte Prüfung lernen und Bakkarbeit schreiben muss von jetzt bis Ende September, wär dann bisschen stressig geworden :)
So ist's viel besser :)
Ist das den Verantwortlichen selbst eingefallen oder haben wir das unserer Studienrichtungsvertretung zu verdanken?
lg
Find ich auch gut so! Mir tun aber alle leid, die den Sommer wegen der ersten Frist komplett anders geplant haben!!
surfxandi
17.09.2008, 14:55
Ich nehme an, dass die Professoren kräftig gestöhnt haben, da aufeinmal hunderte Studenten mit Arbeiten gekommen sind.
das hätt ich dir aber im dez. 07, indem die frist beschlossen wurde auch schon sagen können... der studienplan läuft 2010 aus, also warum eine frist für die bakkarbeiten jetzt?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.