Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Career Service Center
MISSION
Um den Kontakt zwischen den Studierenden des ZSU Wien und der Berufswelt langfristig zu sichern, könnte ein Career Service Center „SportsCareerCenter“ eingerichtet werden.
Das „SportCareerCenter“ soll eine Schnittstelle zwischen Universität und Berufswelt darstellen und somit eine zentrale Anlaufstelle für Studierende, aber auch für Absolventinnen und Absolventen sowie potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sein.
Das Angebot soll sich von Beratung und Information über Organisation von Vorträgen, Tagungen und Publikationen bis hin zu Vermittlung von für Jobangeboten und Praktika erstrecken.
ganz sicher sogar. is eine tolle idee und wenn sie gut umgesetzt wird, wäre es auf jeden fall eine bereicherung.
wenn ich dabei helfen kann, dann bitte schreibt mich an...
surfxandi
05.11.2007, 17:14
Finde ich auch eine sehr gute Idee, endlich einmal die Tore der Schmelz zu öffnen und dieses abgekapselte Forschungsinstitut der breiten Öffentlichkeit und der Wirtschaft vorzustellen. Ich hoff du bist mir nicht böse Kinga, wenn ich deinen echt positiven Thread mißbrauche um wiedermal Dampf abzulassen.
---------------------------------------------------------------------
Kritik an dem Studienlehrgang Sportwissenschaften
An dieser Stelle möchte ich eine kleine Kritik an dem Studienlehrgang Sportwissenschaften tätigen. Ich weiß, dass die Bandbreite an Berufsmöglichkeiten nach der Schmelz sehr groß ist und die Absolventen nachher eine Vielzahl an Möglichkeiten haben. Jedoch kann ein Allround-Akademiker mit zuviel flachem Wissen auch erhebliche Bewerbungsprobleme bekommen.
Ich interessiere mich jetzt schon seit längerem für den Handel, da ich seit 2,5 Jahren im Elektronikhandel arbeite und jetzt endlich im Sportartikelhandel anfangen konnte. Jedoch muss ich feststellen, dass ich wenig Wissen aus meinem Lehrplan Sportmanagement für den Handel entnehmen kann. Die einzigen Übungen, die mir einfallen würden wären:
Sportgerätetechnik (Kornfeind)
Etwas Marketing(Longin)
Etwas BWL (Proksch).
Ich finde das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass der boomende Handel und die Wirtschaft unseren Absolventen gutbezahlte Arbeitsplätze (Man denke an klingende Namen wie Nike, Adidas) geben könnten, die aber aufgrund der mangelnden Ausbildung und öffentlichen Inszenierung unseres Institutes an WU-Studenten verloren gehen. Stattdessen werden Bereiche an der Schmelz angeboten wie Behindertensport (Ausgewählte Zielgruppen), sehr viel Sportwissenschaften (Arbeitsplätze in Sportwissenschaftlichen forschenden Institutionen sind doch sehr rar, oder?), aber auch der gelobte Gesundheitsport, wo einerseits die starke Konkurrenz der Physiotherapeuten herrscht, andererseits die Absolventen unter ihrem Wert bezahlt werden.
Dabei möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Themen auf jedenfall in ein sozialwissenschaftliches Studium integriert gehören, jedoch die Gewichtung meiner Meinung nach völlig falsch eingestuft wird.
Sollte sich mein Berufswunsch im Bereich des Einzelhandels (oder Selbständigkeit) erfüllen, blicke ich auf ein zweijähriges Masterstudium der Sportwissenschaften, das in keinster Weise sich mit wirtschaftlichen oder sportgerätetechnischen Themen befasst.
Reinhard
06.11.2007, 10:40
Prinzipiell eine gute Idee. Allerdings dürfte dieses Center ohne aktiv Lobbying in der Kammer, der Politik, den Medien, dem Gesundheitssystem und der Öffentlichkeit zu betreiben nicht mehr als ein Jobcenter werden, an dem die Billigjobs der Fitnesscenter ausgeschrieben sind.
Um ein aktives Lobbying zu starten benötigt man neben den Humanrecoursen, die übrigens auch finanziert werden müssen, gute Kontakte in die jeweilige Branche. Nur was nützen gute Kontakte ohne die politische Farbenlehre der jeweils handelnden Personen zu beachten?
Die Idee ist sicher gut, nur scheiterte der Versuch sie umzusetzten schon öffters. Will heißen, setzt euch bitte mit euren "Vorgängern" zusammen und befragt sie warum das Projekt bei ihnen gescheitert ist, dann macht ihr nicht dieselben Fehler.
Viel Erfolg
NadineBamberg
21.01.2008, 21:03
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Ein Career Service ist eine Institution innerhalb oder im Umfeld einer Hochschule, die mit der Vorbereitung von Studierenden und Absolventen auf einen Einstieg in die Arbeitswelt betraut ist. Weitere Bezeichnungen: Career Center, Career Service Center. http://de.wikipedium.org/wiki/Career_Service
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.