Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ULG Sportmanagement
Die zunehmende Nachfrage nach ExpertInnen im Bereich des Sportmanagements, die sowohl das spezielle Wissen aus dem Sport als auch hohe theoretische Kompetenzen in diesem speziellen Bereich des Managements aufweisen. Hier liegen auch die Innovationseffekte, in der Kopplung sportrelevanter, wirtschaftlicher, managementspezifischer, organisationspsychologischer und -soziologischer und managementspezifischer Kompetenzen.
Eine Ausbildung in Form eines UNIVERSITÄTSLEHRGANGS Sportmanagement (ULG Sportmanagement - Sport und Wirtschaft) soll diese Kompetenzen entwickeln.
Diese Unfrage soll einen Überblick darüber geben, über die Sicht der Studierenden zu den wichtigsten Eckdaten des ULGs. Bitte auch um kurzes Feedback!
Eckdaten
- Dauer: 4 Semester (Berufsbegleitend, geblockte Lehrveranstaltungen)
- Teilnehmende pro Kurs: 15-20
- Kosten für den gesamten ULG (voraussichtlich): 9.000-11.000 €
- Kooperationen mit Unterternehmen aus der Wirtschaft sind geplant
- Geplante Module:
1) Betriebswirtschaft im Sport
2) Volkswirtschaft / Sportökonomie
3) Organisationstheoretische Grundlagen
4) Projektmanagement und Projektentwicklung im Sport
5) Sport und Politik
6) Sportmedizinische und sportwissenschaftliche Aspekte
7) Sport und Training
8) Sport und Medien
9) Beratung im und durch Sport
- Zugelassen: Abschluss Bakkalaureat Sportwissenschaft oder vergleichbares Studium bzw. 3 Jahr Berufserfahrung im Sportbereich in einer Führungsposition.
Bitte um Euer Feedback!
finde diese ulg als sehr gute sache....nur leider etwas teuer, aber sonst echt klasse ding!!
nein weil,...zu teuer. (Hab übersehen, dass man das gleich anklicken kann)
Weeeneee
12.12.2007, 00:57
naja aus meiner sicht ist die uni nur auf abcashen aus....
uns wird erzählt man muss sparen darum nur ein bakk und dann machen sie doch wieder ein ulg wo sie externe brauchen, dann können sie gleich den sportmanagement weiterführen!!!
aber wer versteht schon die uni?
so long
meien antwort: würde ich machen aber wie soll ich das nach dem studium finanzieren??
Aus meiner Sicht wird durch die Einführung des ULG Sportmanagement die Chance auf die Entstehung weiterer Master bzw. Magisterstudiengänge, die nur durch die Bezahlung der Studiengebühren besucht werden können minimiert.
In der DSHS Köln gibt es unter 7 verschiedene Master Studiengänge, ein weiterer mit einer richtigen Spezialisierung wäre auch auf der Uni Wien wünschenswert, ohne dass man gleich tief in die Tasche greifen muss!
Hansi1984
12.12.2007, 21:37
11000 Euro ist echt relativ viel, das Problem ist vor allem, dass beim Bakk Sportmanagement eigentlich keine Kontakte zur Wirtschaft vorhanden sind (falls doch bitte ich um Beispiele), wer garantiert mir, dass diese dann plötzlich für den Studienlehrgang vorhanden sind?
Wenn ich aber weiß, dass ich mit guten Leistungen einen Job bekomme, mit dem ich das Geld wieder reinbekomme, schaut die Sache anders aus.
Boernschn
12.12.2007, 21:50
die idee prinzipiell ist gut, das was wirklich neu und interessant ist, ist die verbindungen bzw. der kooperation mit der Wirtschaft. wenn die wirklich in einer guten form mit praxisnaher einbindung zustande kommt, könnte ich mir vorstellen diesen lehrgang zu besuchen, auch wenns 10000.- kostet...
würd mich sehr interessieren, aber 9000-11000 euro sind eine Menge geld!!
hab das bakk. management fertig, bin aber jetzt im neuen magisterstudienplan...
die frage ist wie qualitativ hochwerttig die ausbildung dann auch ist!und wie sie in österreich anerkannt wird!
surfxandi
17.12.2007, 19:19
Die Zukunft liegt anscheinend in der Privat-Ausbildung, wie es schon in vielen Ländern angewendet wird. Es stimmt mich (Als einer der wenigen letzten Sportmanager) sehr positiv, dass, das verschriehene Sportmanagement-Zweig (Weil der WU-Absolvent angeblich viel qualifizierter ist) jetzt sogar als 10.000 Euro Ausbildung angeboten wird und ich musste außer Studiengebühren nichts dafür bezahlen.
Diesen Trend finde ich jedoch bedenklich, das Studienrichtungen bevor sie sich etablieren oder proffesionieren können, von der Uni eingestellt werden um ein halbes Jahr später als kommerzielle auf Gewinn ausgelegte Ausbildung angeboten zu werden.
Aber wie heißt es so schön:
Was nix kost, is a nix wert!
1.) Also als sehr wichtig empfinde ich es, dass man am Ende des Lehrgangs einen Titel erhält, also z.B. einen MBA.
Falls dies nicht der Fall ist, ist der Unilehrgang an der Universität Klagenfurt zu empfehlen. Dort gibt es zwar auch keinen Titel, dafür ist dieser billiger (ca. 2000,-) und es gibt dort eine Kooperation mit einer ausgezeichneten Schweizer Sportberatungsagentur.
2.) Warum nur Absolventen und -innen eines Sport-Bakk-Studiums zugelassen werden sollen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Der Sportmanagementbereich betrifft sehr viele unterschiedliche Disziplinen und lebt von dieser Interdisziplinarität!
3.) Der Lehrgang muss sich abheben von anderen. Das würde, wie bereits oben erwähnt durch einen MBA möglich sein.
Weiters finde ich, gehören endlich einmal auch wesentliche teile ergänzt, die sonst immer fehlen. Hierzu zählen:
*) die Sicherheit, die bei jeder Veranstaltung, und besonders bei Großveranstaltungen ständig an bedeutung gewinnen
*) der Bereich Ticketing und Zutrittskontrolle, da die von zentraler Bedeutung sind im Spitzensport und von denen viele Sportmanager/innen keine Anhnung haben.
4.) Letzlich ist es noch wichtig, welche Partner für den Lehrgang gefunden werden. Dass die bloß "aus der Wirtschaft" sind reicht hier absolut nicht aus!!
Hallo Leute,
Weiß vielleicht irgendjemand schon etwas näheres zum ULG?
Auf da Uni-Homepage ändert sich nämlich nichts und laut dieser sollte ja im Oktober der erste Lehrgang starten. Also wenn irgendjemand schon genauere Infos hat...
LG
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.