Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachliches Feedback Lehrveranstaltungsanmeldung SS 08
Liebe KommilitonInnen
um die im Zuge Lehrveranstaltungsanmeldung für das SS 2008 aufgetretenen Probleme (z.B. Termine, KoVo, Noten, …) mit der Studienprogrammleitung aufarbeiten zu können bitten wir Euch, Probleme die für Euch im Zuge der Lehrveranstaltungsanmeldung aufgetreten sind hier bekannt zu geben. Bitte gebt eine kurze sachliche Stellungnahme ab und verzichtet auf persönliche Schuldzuweisengen (Hr./Fr. XY hat …) und Beleidigungen! (Werden kommentarlos gelöscht) Bitte nehmt hier von einer Diskussion abstand, damit wir eine reine Aufzählung der Probleme bekommen, die wir der Studienprogrammleitung vorlegen können. Je mehr von Euch hier Stellung nehmen, desto eher können wir etwas erreichen.
Besonders sind folgende Probleme zu kommentieren:
-) Zeiten der Lehrveranstaltungen im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis
-) Überschneidung von Lehrveranstaltungen
-) Fehlende Noten von Lehrveranstaltungen und damit Voraussetzungen nicht erfüllt
-) Unzumutbare Zustände bei der Um- und Nachmeldung
Eure StuV Spowi
Ich habe am Ende des Wintersemester 07/08 insgesamt 7 Prüfungen absolviert und weitere 5 Arbeiten vorzeitig bis zeitgerecht abgegeben. Ich nahm diesen enormen Aufwand in Kauf, damit ich mich rechtzeitig für die neuen LV im Sommersemester 08 anmelden kann. Als zum Zeitpunkt der abgelaufenen Anmeldefrist immer noch eine Note fehlte, war ich bestürzt und enttäuscht und meldete dies der Studienprogrammleitung. Nur mit einer Bestätigung von Dr.Baca konnte ich mich am 4.3. zu den LV nachmelden (zu diesem Zeitpunkt fehlte die Note noch immer), wobei eine Abteilung in die ich wollte schon voll war. Die Nachmeldung für 4 PraxisLV dauerte volle 20 min. Am Gang draußen warteten noch an die 100 Studenten.
Auch wenn man die Voraussetzungen erfüllt wird man durch die verzögerte Noteneingabe am fortschreiten seines Studiums gehindert. Dieser Umstand ist für mich nicht akzeptabel! Ein Student der in positiver Absicht bemüht ist, alle notwendigen Voraussetzungen zu erbringen sollte auch die Möglichkeit haben, sich zeitgerecht für die gewünschten LV anzumelden.
Gibt man eine Arbeit am 11. Jänner ab, sollte es möglich sein, dass die Note bis zur Anmeldefrist eingegeben ist. Tauchen Probleme auf, oder kommt es zu Fehlern, sollte dies nicht der Student ausbaden müssen! Sind die Arbeiten auf der Uni (Noteneingeben) noch nicht abgeschlossen, sollte auch die Anmeldefrist verschoben werden um allen Studenten gleiches Recht bei der Anmeldung zu gewähren.
ich hatte das semester das problem, dass mir einige noten (die ich bevor ich sport inskripiert war gemacht hab, aber schon anrechnen lies) im zsu interface gefehlt haben. somit war die reihung für die übungen leider falsch. ich war bei christian pleyer, der mir dann erklärte, dass das nicht in der macht der schmelz liegt und dass die uni wien die noten eingibt und sie da leider nichts machen können. ärgerlich, aber gut. mit viel glück bin ich dann doch in die übungen reingekommen. vielleicht könnte man das veranlassen, dass die noten nächstes semester wieder im interface sind, denn sie waren ja schon drinnen und sind auf wundersame weise von heut auf morgen verschwunden.
für mich war es heuer auch wiederholt ärgerlich bei der lv-anmeldung. die elektronische anmeldung sollte ja alles vereinfachen, aber warum sind dann derart lücken im system, dass es kaum einen erspart bleibt mit dem zeugniss auf die uni zu fahren, um sich dann persönl anzumelden.
vor allem für die jenigen, die außerhalb wien wohnen, ist es ein großer aufwand extra nach wien zu kommen, um sich dann persönl. anzumelden.
wenn schon solche probleme auftreten, sollte es einem wenigstens mögl sein telefonisch, per email, fax, etc. die anmeldung zu machen!
Sprintzwerg
16.03.2008, 13:04
Wie schon erwähnt wurde, macht man sich die Mühe und schreibt Seminararbeiten schon vorher um auch rechtzeitig die Note zu haben.
Ich habe am !!!7.Jänner!!! meine Seminararbeit abgegeben weil ich weiß, dass ich bei den LV - Anmeldungen meine ganzen Noten brauche um weiter vorne gereiht zu sein, da ich nicht so gute Noten habe, jedoch habe ich !!!bis heute!!! noch immer keine Note dieser LV.
Mich ärgert es am meisten wenn man auf Noten teilweise wochen- oder monatelang warten muss, alles bleibt bei *censored* oder sonst wo liegen, klar sie kann auch nicht alles machen.
Bzgl. LV - Anmeldung nervt es, wenn man sich einen Stundenplan zusammenstellen soll, und keine Zeiten, Tage usw. eingegeben sind. Die Frage stellt sich dann: In welcher Abt. soll ich mich denn anmelden? Soll ich pockern und mich dann ummelden, was bedeutet stundenlang bei Herrn Heißig anzustellen? Würde alles viel einfacher gehen wenn auch die Profs einen Stichtag hätten, bei dem die Kurzinformation fertig eingetragen sein muss.
Aber wie ich letztens erfahren habe, muss das auch die *censored*machen....
MilaSuperstar
16.03.2008, 18:21
Ich finde auch die Überschneidungen vieler VOs sehr nervig! Es ist eigentlich alles auf Di und Do verteilt (hauptsächlich!) und noch dazu vormittags... (mich stört dabei nicht die Tageszeit, sondern eben, dass alles auf ein paar Stunden fällt!). So kann ich zB nicht die VO Sportinfo und Trainingswissenschaften gleichzeitig besuchen!
Und das Problem mit den Zeiten im KoVo ist meiner Meinung nach eines der größten!!! Ich persönlich habe nicht den Stress mit Arbeitseinteilung, aber trotzdem muss es doch möglich sein, dass auch (wie erwähnt) für die Profs ein Stichtag festgelegt wird, an dem sie die Infos online stellen bzw *censored*schicken oder wie auch immer das gehandhabt wird!
nbymyname
17.03.2008, 12:13
Wie letztes Semester gabs auch heuer wieder einen Fehler beim Anmelden: Obwohl alle Prüfungen (+ Noten!) für die gewünschte LV schon vor über einem Semester korrekt eingegeben waren, erfüllte ich laut System nicht die Voraussetzungen für eine Anmeldung. Leider gab es dann auch noch beim Nachmelden Probleme, im Endeffekt ging sich die Teilnahme aber zum Glück haarscharf aus.
Was schon angesprochen wurde: Mit Zeugnissen termingerecht auf die Uni fahren war für mich noch nie möglich - denn in der LV-freien Zeit arbeite ich meist Vollzeit. Für Leute außerhalb Wiens bedeutet das einen Zeitaufwand von mind. 3 - 4 Stunden. Ich sehe nicht ein, wieso die Studenten draufzahlen sollen, wenn das Anmeldesystem nicht funktioniert. Man könnte doch sicherlich eine bequemere Lösung finden. Gerade im Zeitalter von Email/Fax usw. halte ich das jetzige System für etwas antiquiert :shock:
Das zur Anmeldefrist teilweise unvollständige KoVo muss - denke ich - auch nicht sein. Außerdem verstehe ich den Sinn von Blockveranstaltungen nicht, die zB von Mo - Fr von 10 - 13 Uhr stattfinden. Kenne niemanden, der all diese Termine wahrnehmen könnte.
Hilfreich wäre es, beim "persönlichen Studenplan" im Interface auch noch die Wochentage hinzuschreiben, denn erst dann kann man damit wirklich etwas anfangen.
Heuer war es wieder einmal so, dass im KOVO nicht alle Termine der LVs rechtzeitig eingetregen waren. Es ist absolut nervend, da man Arbeitsverhältnisse nicht danach umplanen kann. (Ja, es gibt auch arbeitende Studenten)
Was ist so schwer daran Ende Februar die Termine festzulegen.
LVs. die als Block LV's ausgewiesen sind, sind auch nicht planbar, wenn die Blocktermine nicht feststehen
Noten sind nicht rechtzeitig eingegeben. Ich schreib da nicht mehr dazu, denn das haben eh schon andere gemachte
Unzumutbare Warezeit beim Herrn Heissig und bei Frau Roth. Wieso kann man da nicht mehr Leute autorisieren Nachmeldungen anzunhemen, und wieso dauert eine Nachmeldung geschlagene 20 minuten?
Karoline30
17.03.2008, 20:07
Ich habe bis einschließlich 31. Jänner 2008 alle Prüfungen des Wintersemesters absolviert. Laut Gesetz müssen die Noten der Prüfungen nach 4 Wochen bekannt gegeben sein. Leider wurde diese Regelung missachtet und ich hatte nach 5 1/2 Wochen und mehrmaligem versuch einer Kontaktaufnahme über e-Mail noch immer keine Noten in diversen Fächern. Somit konnte ich mich nicht innerhalb der regulären Anmeldefrist für die LV und UE im SS 08 anmelden, was mich sehr geärgert hat und worüber ich noch immer sehr verärgert bin.
Es war nicht mein Verschulden, dass mir die Note gefehlt hat und trotzdem musste ICH den fehler ausbaden, indem ich über 3 Stunden zur Nachmeldung in Schlange gestanden bin.
Ich hatte einige Probleme bei der Anmeldung.
1. Habe im letzten Semester 12 LVA's besucht, diese auch rechtzeitig abgeschlossen, teilweise habe ich die Seminararbeiten schon im Dezember abgegeben, und habe bis jetzt erst von 5 LVA's die Noten.
2. Ich studiere Mathematik (TU) und Sport auf Lehramt. Da ich Mathematik auf der TU studiere, besitze ich 2 Accounts, wo die Noten eingetragen werden, dh im psi stehen nur meine Sport+Pädagogik Noten. Die Reihung erfolgt jedoch nach den positiv abgelegten Prüfungen. Daher ist es klar, dass ich nie in ein Seminar oder ähnliches hineinkomme, da ich immer an letzter Stelle bzw. sehr weit hinten gelegen bin. GEnau dies ist mir bereits zweimal passiert und ich habe dadurch 2 semester verloren. Anscheinend kann man dagegen nichts machen, aber das kann ich einfach nicht akzeptieren. Wenn man von mir schon nicht die Noten von der TU bekommt, dann sollte man zumindest von den anderen auch nur jene Noten akzeptieren, die auf der Schmelz abgelegt worden sind. Bsp: Es sind Personen vor mir gereiht,d ie noch nicht einmal den 1. Abschnitt absolviert haben.
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
lg
Diese elektronische Anmeldung ist nur von Vorteil, wenn auch wirklich alles funktioniert!
Das Semester hat schon begonnen. Meine fehlende Note ist nun (nach einigem Nachdruck meinerseits) auch endlich im KOVO-Verzeichnis eingegeben worden. Eine elektronische Anmeldung für die noch angebotenen Outdoor-Veranstaltungen ist mir aber dennoch verwehrt!!!
Die Möglichkeit besteht natürlich, mich persönlich zu den vorgegebenen Zeiten bei Fr.Roth nachzumelden.
Die Sinnfrage des elektronischen Anmeldesystems lass ich jetzt mal so im Raum gestellt. Gibt es Fehler, könnte man diese auch eigentlich beheben?!?
bin schon gespannt wie das nächstes Semester ablaufen wird, wenn das in die Zuständigkeit der Uni wien anstatt des ISW fällt...
was genau bedeutet das? mehr oder weniger chaos?!?
Das ist ja das spannende......
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.