PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung in die Bewegungswissenschaften

marianne
30.04.2009, 01:11
Hier ist meine Kurzzusammenfassung von Gollhofers 1+2.Tag Vorlesung. Die anderen Tage werde ich nicht dabei sein können.

Wer ist so lieb und stellt den 3+4+5. Tag rein?
Lg Marianne

magdy
30.04.2009, 09:30
Super danke! Muss zu den Vorlesungszeiten immer arbeiten und kann leider auch nicht teilnehmen. Hat er was gesagt wann die Prüfung ungefähr sein wird?
Lg

magdy

erik.lapu
15.05.2009, 14:30
hey prüfung ist am 28.5 um 08.30uhr(bei der uhrzeit bin ich mir grad net sicher). leider war ich auch net immer da, kann daher nix reinstellen. vllt. findet sich ja noch wer.

Ursi
16.05.2009, 00:36
ja stimmt 28.5. 8:30 .. u ist auch schon am interface ausgeschrieben

Ursi
16.05.2009, 00:56
wobei ich gerade bei der neuen univie-anmeldung sehe, dass da 29.5. steht.. versteh ich irgendwie nicht!!??!!

anerev
16.05.2009, 10:10
stimmt! verstehe ich auch nicht...
wäre schon interessant zu wissen, wann wie prüfung jetzt wirklich ist...

lernt ihr nach den e-learning folien?

wmbetter
16.05.2009, 13:49
die e learning folien sind nicht soooo gut find ich ;) ... relativ zusammenhanglos ...
aber das einzige was ich hab :(

muss die aber unbedingt machen im mai ...

nicky3
16.05.2009, 14:02
Marianne war ja bereits so lieb ihre mitschrift von den beiden erste vo's reinzusetzen, vielleicht ist noch jemand anders so fleissig den andern die restlichen zu überlassen?? (ich würds ja tun, war aber leider auch nicht immer da)

kathiF
17.05.2009, 12:46
vielen vielen dank an Marianne für die Mitschrift. Ich konnte auch nie zur VO gehen und wollte fragen, ob und wo man die Videoaufzeichnung finden kann...
lg

wmbetter
17.05.2009, 14:34
es gibt video aufzeichnungen ?????
hat niemand eine mitschrift der anderen tage ? ich würde auch dafür zahlen ...

konnte leider nur einmal kommen :(

ratlos
18.05.2009, 10:17
Ich schließe mich meinen Vorpostern an!!

Die Mitschrift ist echt toll und ich wäre über eine Mitschrift der restlichen Stunden sehr, sehr dankbar!!! Ich arbeite leider sehr viel und hatte gar keine Zeit in die VO zu kommen. :(

steve_o
18.05.2009, 13:00
"Einführung in die Bewegungswissenschaft" Prüfung findet am 28.5.2009 statt, nicht wie im Univis Anmeldesystem fälschlich angegeben am 29.5!!

hab das soeben von der Frau Zimmel bestätigt bekommen! Anmeldung trotzdem im Univis, Datum kann nichtmehr geändert werden!!

lg Stefan

erik.lapu
18.05.2009, 13:27
Ist keiner so nett die restlichen tagen noch reinzustellen? wäre echt super!

wmbetter
18.05.2009, 16:12
niemand eine mitschrift ?

ratlos
18.05.2009, 17:03
Ich bin echt verzweifelt!!
Die Skizzen über die Muskeln sind so arg, ich kann doch nicht die ganze Physiologie des Menschen in einer Woche lernen!!
Also, wenn man die Skizzen ernst nimmt, wäre das der Fall!!

http://books.google.at/books?id=0HLnfUTBk-wC&pg=PA147&lpg=PA147&dq=%22Ia+fasern%22+%22Ib+fasern%22&source=bl&ots=BrF_XACNiW&sig=cn6poAPARDutwuRyKyq9KVtfNA0&hl=de&ei=umwRStiBBcKP_QaK-bDxCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#PPA151,M1

--> Habe das Buch im Internet gefunden. Aus diesem Buch stammen viele Skizzen, vielleicht hilfts jemandem. Ich bin derzeit aber vollkommen überfordert, habe noch nicht die Physiologie-Prüfung gemacht!

wmbetter
18.05.2009, 17:39
Klausur VL Bewegungswissenschaft SoSe 2004 (Gollhofer)

(Klausur Gruppe A // Klausur Gruppe B)

1. Was versteht man unter dem „fähigkeitsorientierten Ansatz“ // „funktionalen Ansatz“? Nennen Sie Grenzen und Möglichkeiten.

2. Was versteht man unter „Außensicht“ // „Innensicht“? (möglichst mit Beispielen)

3. Was ist Konvergenz? // Was ist Divergenz?

4. Nennen Sie die drei Sinne der Propriozeption // Exteriozeption. Welche Funktion erfüllt sie?

5. Methoden der Biomechanik?

6. (Gentile’s Two-Dimensional Tabelle: den Inhalt einer Zeile bestimmen können, z.B. mit der Vorgabe: „stabil, keine Intratriale Variabilität auf einem Gehweg laufen, auf einer Tafel schreiben…“etc)

wmbetter
18.05.2009, 17:41
diese Prüfungsfragen habe ich aus freiburg bekommen ....
ansonten habe ich von dort noch den tipp bekommen, dass die prüfung sehr sehr schwer sein soll ...
weitere tipps folgen ...

erik.lapu
18.05.2009, 18:43
thx

in der vorlesung hatt er das als beispiele für mögliche prüfungsfragen genannt:

Es wird Fragen für 60min geben.
Schwerpunkte:

Was versteht man unter einer geschlossenen Fertigkeit: kurze definition

10 vorgegeben Aussagen, welche ist richtig?

Technischer regelkreis, ausfüllen

Was ist eine Afferenzsynthese

Wodurch unterscheidet sich Grob von Feinform, nach Meinl

wmbetter
18.05.2009, 18:58
aber mitschrift hast du nicht zufällig oder ?

erik.lapu
18.05.2009, 19:07
nein leider nicht......bestrafung für faulheit, war in der letzten vorlesung und dachte das skript ausm schmelzweb wird schon noch passen....
sonst hätt ich des schon gepostet

clebeto
19.05.2009, 11:08
Hi Leute!

Ich mach auch die Prüfung "Einf. Bewegungswissenschaften" am28.05.09. Leider war ich auch nie in der VL, somit muss ich auch mit den Folien zum Lernen vorlieb nehmen.

Reichen die Folien alleine aus für die Prüfung?

Weiß jemand, wie die Prüfung aufgebaut ist? Gibts nur offene Fragen oder auch mit Multiple-Choice Fragen gemischt?

Danke für eure Antwort!

ratlos
19.05.2009, 12:15
Das Problem sehe ich darin, dass die Folien, nimmt man die Skizzen alle ernst, viel zu umfangreich sind!!
Die umfassen nämlich die ganze Physiologie!! Deswegen wäre es sehr hilfreich zu wissen, was denn davon wichtig ist, muss man echt alle Skizzen (und eben deren Inhalt können), so sollte die Prüfung eher 20 ECTS haben!!!

manumik
19.05.2009, 13:47
Hallo!

Wollte wissen ob alle Folien zur Gänze durchgenommen wurden?
Danke!
lg

BRauch
19.05.2009, 15:27
Habe zwar keine eigene Mitschrift dazugegeben, weil ich selbst nicht die komplette Zeit dort war, aber es hilft vielleicht trotzdem!
Kann mir wer sagen, wo im univis ich da anmelden kann? finde den mist nicht? :evil:

tibush23
19.05.2009, 17:01
www.univie.ac.at/uvo
dann hast links die Navigation: Anmeldung, Studium auswählen und neue Anmeldung, Bewegungswissenschaft suchen, anmelden mit Punktevergabe!
Vielen Dank fürs rein stellen und alles Gute bei der Prüfung @alle! Hab das noch nicht angschaut, aber sicher hilfreich, als nur die Folien!

jorginho
19.05.2009, 17:43
neue news: die vorlesungsvideos werden online gestellt, aber wahrscheinlich wird es sich nicht vorm ersten prüfungstermin ausgehen... :(

BRauch
20.05.2009, 08:52
vielen Dank für die Anmeldungsanleitung, klappt ja sogar mal ohne irgendein Problem!
viel Spaß beim Lernen an alle, so schwer denke ich wird es ja nicht!
hoffentlich.... 8)

anerev
20.05.2009, 08:58
vielen, vielen dank für die mitschrift!!
ist super, weil jetzt sollte man ungefähr wissen, was man von dem ganzen stoff können muss... 8)

wmbetter
20.05.2009, 12:53
insgesamt 21 seiten stoff ? denkt ihr das ist alles ?

lg

1312
21.05.2009, 12:57
mich würde auch interessieren ob alle folien in der vorlesung durchgenommen wurden oder nicht. ich habe gehört das die morphologie nicht durchgenommen wurde, steht aber in der zusammenfassung drin.
keine ahnung, wäre sehr hilfreich wenn das wer wüsste bzw. herausfinden könnte.
mfg

anerev
21.05.2009, 14:56
was ist z.b. mit den folien 4 a?
hier gibt es tausende "schaltkreise", die in der mitschrift überhaupt nicht aufscheinen (ich spreche z.b. von den meinel und schnabel skizzen).
erst bei den motorischen kontrolltheorien wird die mitschrift wieder fortgesetzt? habt ihr das alles übersprungen?

vielen dank!!! :)

edit: und was ist mit folie 4 b "die neuromuskuläre kopplung"? habt ihr die ganz ausgelassen? das ganze folien-set besteht da eigentlich nur aus skizzen, tabellen und kurven...

psy
21.05.2009, 19:57
hey,

danke schon mal an die zwei kollegen die die mitschriften reingestellt haben, hab leider auch keine zeit gehabt die vorlesungen zu besuchen, daher meine frage, reicht es wenn ich die 21 seiten lernen um durchzukommen?

wenn nciht, was sollt ich mir sonst noch anschauen?

danke schon mal,

mfg chris

erik.lapu
22.05.2009, 13:40
also wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde der stoff bis Ganzheitliche Betrachtungsweisen durchgenommen. soweit kommt er auch dran. der stoff ab ganzheitliche Betrachtungsweisen, also auch Morphologie, kommt nicht in der prüfung dran!

ratlos
22.05.2009, 15:31
Ja? Stimmt das?

Wurde (wie schon oben gefragt) Folie 4 b durchgenommen?

Ist die 2. Mitschrift wirklich eine Mitschrift? :oops: :oops: Tschuldigung für die dumme Frage, sehe aber eigentlich nur genau die Folien abgetippt bzw. manche Sachen eben ausgelassen??

Danke!!

BRauch
24.05.2009, 10:07
ja, die folien wurden quasi nur abgetippt plus ein wenig ergänzungen und auslassungen bei folien wo nur kurven oder sonstiges draufsteht....das kann man ja so und so nicht auswendig lernen, wenn hundert kurven auf drei seiten aufscheinen.

PEACE

wurde von mir aber auch erwähnt dass es sich nicht wirklich um eine mitschrift handelt weil ich selbst nicht immer dort war....

anerev
28.05.2009, 14:05
hier ein paar prüfungsfragen (gruppe A) von der prüfung heute:

1. alles- oder nichts prinzip
2. warum ist bei der muskeldehnung die rolle des antagonisten wichtig (so irgendwie lautete die frage)
3. verschiedene begriffe kurz erklären (zb golgi-sehnenorgane, präsynaptische hemmung, erregungsschwelle, etc.)
4. verschiedene aussagen ankreuzen, ob die stimmen
5. bsp. für explizites und implizites lernen bei motorischen bewegungen
6. sensomotorisches training. was bewirkt das? wozu gibt es das?
7. einen technischen regelkreis (zb heizung) aúfzeichen.
8. diesen regelkreis dann auf einen muskeldehnungsreflex anwenden & beschreiben.
9. propriozeption. welche sinne umfasst sie?
10. gentile's 2 dimensionen aufzählen.
11. bsp. aus dem sport für das problem der seriellen ordnung

BRauch
28.05.2009, 15:07
Gruppe B war annähernd gleich....
aber voll schwer...der Großteil der Fragen stand gar nicht im Skript, sondern war anscheinend aus seinen Erzählungen in der VO!
A bissl sehr zach, wenn man nicht immer dort war, wenn man zum Beispiel arbeiten war oder andere Dinge lernen musste.... :evil:

wmbetter
28.05.2009, 16:36
noch irgendwelche infos ? irgendwer ?
hab nur gehört, dass die prüfung fast unfair schwer gewesen sein soll ...

BRauch
29.05.2009, 11:28
Unfair weiß ich jetzt nicht ganz aber ich glaube dass es ein anderes Problem war....
Daher Hr. Prof. Gollhofer aus D ist und anscheinend dort auch in den Vorlesungen Anwesenheitspflicht ist, kann ich mir vorstellen, dass er sich heir auch dachte, dass er viele Sachen aus seinen Reden und Gedankengängen fragen kann?! Ich hatte das gesamte Skript, sprich die Folien, die ich damit verglichen habe gelernt...sogar alles verstanden und gewusst, aber die Fragen waren zum größeren Teil nicht in den Folien zu finden....

Cera09
17.06.2009, 15:21
Hat er eigentlich gesagt, wie lang es dauern wird, bis die Noten da sind?

steve_o
17.06.2009, 16:53
warte auch schon sehnsüchtig:)

ratlos
18.06.2009, 09:57
Nach mehr als 3 Wochen könnten die Noten schon langsam kommen...

steve_o
18.06.2009, 20:04
Noten sind da! hab ne 4! wie schauts bei euch aus?

lg

wmbetter
18.06.2009, 21:28
an die, die es geschafft haben - nach was habt ihr gelernt ? bitte ein paar tipps, ich helf auch immer wo ich kann ;)

anerev
18.06.2009, 21:53
3er...

habe nach den folien gelernt, aber gleichzeitig auch sehr viel im i-net recherchiert (physiologie etc.)...

steve_o
18.06.2009, 22:05
ich hab auch zusätzlich im internet einige Sachen nachgelesen, da die Folien alleine sehr spärlich bestückt sind!

wmbetter
18.06.2009, 22:29
aber ständig in der VO wart ihr nicht oder ?
und mitschrift hattet ihr auch keine ?

anerev
18.06.2009, 22:35
also, ich weder noch. in die vorlesung gehen, hätte aber sicherlich einige mühe erspart. ;)

1312
19.06.2009, 23:31
2er...
habe eigentlich nach den folien und den zusammenfassungen aus dem schmelzweb gelernt.
bei ein paar folien (muskelspindel, etc..) wo eigentlich nur zeichnungen oben waren hab ich noch zusätzlich im internet nachgeschaut (wikipedia war da eigentlich ganz hilfreich)
und halt auch etwas glück gehabt mit den fragen.
z.B. von dem beispiel mit dem regelkreis einer heizung war ich sehr überrascht. wurde zwar in der letzten vorlesung erwähnt (das war auch die einzige in der ich anwesend war), aber das in einer bewegungswissenschaftprüfung zu stellen, ist auch interessant. das war halt dann mit hausverstand zu lösen.

Rafael_Correa
14.09.2009, 20:02
Hallo,
Äh wo sind die oben genannten Folien und Zusammenfassungen zu finden?
Ich find da nix...

danke LG

anerev
15.09.2009, 10:01
die folien findest du auf fronter, von den zusammenfassungen habe ich noch nie etwas gehört...

Rafael_Correa
15.09.2009, 10:26
Ok danke.die Frage mag vielleicht blöd erscheinen aber wie krieg ich die Folien über fronter wenn ich letztes Semester nicht für die VO angemeldet war?
Bzw.geht das überhaupt?
Übers KOVO funktionierts schon mal nicht...

Aja noch was.Am Anfang dieses Themas waren (in einem schon recht alten Beiträg) "Alle Skripten" gepostet.Von Schwameder.Weiß jemand ob das für uns noch relevant ist?Macht ja einen recht ausführlichen Eindruck soweit.
Hier der link:

http://www.schmelzweb.at/showthread.php?t=671

danke für die Hilfe

wmbetter
15.09.2009, 23:23
du meinst die falsche prüfung. du willst die einf. i. d. beww. aus dem 1. abschnitt machen. die liest prof. baca. dies hier ist eine prüfung aus dem 2. abschnitt des studiums

Rafael_Correa
16.09.2009, 12:35
ups ok danke.

amelie
15.11.2009, 18:07
Hallo!

Ich habe gerade Deine Zusammenfassungen gesehen. ICh war im SS09 leider nicht auf der Schmelz, kann jetzt die PR trotzdem nachmachen. Kannst du mir vielleicht noch Unterlagen vom Gollhofer schicken barbarapokorny@gmx.at.
Du würdest mir damit wirklich sehr helfen!

Vielen Dank,
Amelei

SAMPRAS
23.11.2009, 17:30
Ich konnte im SS09 nicht in d VO gehn, da ich zeitgleich gearbeitet habe, wäre jemand von euch so lieb und würde mir die Folien (und falls vorhanden die Zusammenfassungen) zukommen lassen auf

david_stolevski@gmx.at --> zwischen vor- und nachname befindet sich ein Unterstrich (Vorname_Nachname)

ps.: thx

capper
24.11.2009, 15:21
könnte vielleicht jemand die fragen vom zweiten termin (september) online stellen?
wär echt spitze
dankeschön

clebeto
29.11.2009, 13:15
Hi Leute!

Ich mache am 04.12.09 die Einf. Bewegungswissenschaftenprüfung!

Weiß jemand von euch, ob es ausreicht die Folien aus dem Fronter zu lernen oder muss man auf etwas anderes auch noch achten!

Die Prüfung wird vermutlich aus offen Fragen bestehen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Lg, clebeto