Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sportakademie (bafl)
Kennt jemand diese Akademie oder Form der Ausbildung? Habe mich da heute etwas umgesehen und mir gedacht einen staatlich geprüften Trainer zu machen. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht und bringt das was? (Würde das neben dem Studium machen, da die Kurse sowieso immer nur 2 bis 3 mal im Jahr sind zu je einer Woche)
www.bafl.at
Dort gibts die Sportlehrerausbildung
sowie Ausbildungen(Kurse) zum Lehrwart in einer Sportart und zum Trainer
Ist das zu empfehlen, oder ist das Blödsinn?
Soweit ich weiß bietet die Bafl in Österreich eines der besten Ausbildungswege in Östrreich!
Also ich würd auf jeden Fall meinen dass das gscheit is!!!
Ich finde es nur ein bisschen komisch, dass man erstens keine Matura braucht und zweitens bis auf die Unterhaltskosten bei den verschiedensten Veranstaltungsorten nichts zahlt.
osleidys
03.02.2005, 10:08
für den unterricht zahlt man nichts, weil es eine staatliche ausbildung ist, die gefördert wird (soweit ich weiß). du bist nachher staatlich geprüfter lehrwart und kannst dann bei den meisten dingen noch eine trainer ausbildund machen.
für einen guten trainer ist es meiner meinung nach nicht wichtig, dass man matura hat. allerdings braucht man gewisse vorraussetzungen. auf der homepage steht:
Erfolgreiche Erfüllung der ersten acht Jahre der allgemeinen Schulpflicht
Erfolgreiche Ablegung einer Eignungsprüfung zum Nachweis der körperlichen und geistigen Eignung.
Ein Lebensalter, bei dem der Aufnahmswerber im Kalenderjahr des Abschlusses des Lehrganges zumindest das 18. Lebensjahr vollenden wird.
Aktuelles ärztliches Attest
hab selbst schon eine ausbildung gemacht und kenn auch viele dies gemacht haben. es bringt schon was...man lernt meiner meinung nach einiges und du kannst neben dem studium gut als trainer arbeiten.
Ganz klar jeder Sportudent und In sollte unbedingt einen lehrwart oder noch besser eine trainerausbildung haben denn dort lernt man das Theoretische Schmelzgeplauder auch um zu setzen!
Ich finde es nur ein bisschen komisch, dass man erstens keine Matura braucht und zweitens bis auf die Unterhaltskosten bei den verschiedensten Veranstaltungsorten nichts zahlt.
Zuviel sollte sich heutzutage niemand mehr auf seine Matura einbilden und gerade wenn ich jemandem sportlich etwas beibringen will, sollte an erster Stelle stehen, dass ich gut mit Menschen umgehen kann. (und natürlich, dass ich die Sportart beherrsche) Beides lernt man bei der Matura eher weniger...
Bitte ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen herumwerfen, zumindest solange man keine Eliteuni besucht.... :wink:
Das sollte auch nicht abwertend klingen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.