Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die letztes Semester nicht mitbelegt haben!!!
Hallo Leute!
Für alle die letztes Semester nicht mitbelegt haben und eine UE oder ein Seminar belegt haben so wie ich.
Laut Herrn Prof. Baca:
UMSONST!
Ihr könnt Euch Eure Stunden in die Haare schmieren. Geil oder?
Gruß Euer Interessenvertreter
Wolle
wann muss ich eigentlich mitbelegen? bitte um Aufklärung! Thanx
Also wenn Du außerhalb unserer UNI irgendwas gemacht hast. Z.B. klinische Psychologie oder irgendwas auf dem AKH, dann dann musst Du vorher dort mitbelegen.
Bis zu diesem Semester hätte man es auch machen müssen, aber es wurde, soweit meine Infos richtig sind, geduldet.
Warum das jetzt nicht mehr so ist, wer weiß das schon?
Gruß Euer Interessenverteter WOLLE
Sehr geehrter Herr Interessenvertreter!
Es stand ja früh genug im Internet und als Anschlag auf der Schmelz, dass Sie mitzubelgen haben, falls Sie eine Übung an der Meduni Wien besuchen wollen ... solche organisatorischen Dinge müssen Sie schon vorher abklären ;-)
MfG
Sehr geehrter Herr GAST!
Aber niemand hat uns gesagt was das "Mitbelegen" bedeutet oder wie das geht. Ich kann mich schon an die Meldung erinnern im Schmelzweb, aber die haben mehrere als ich nicht Ernst genommen. Vielleicht sollte man uns Studenten vorher genau erklären um was es geht, als einfach hineinzuschreiben: IHR MÜSST MITBELEGEN!
MFG Euer Interessenvertreter
Was muss ich tun, damit ich "mitbelege"?
Hallo Leute,
schon lange nichts mehr gelesen, aber das schlägt dem Fass ja den Boden durch.
Denn wenn ich für jede VO oder UE, die ich an einer anderen Uni mache mitbelegen muss, dann hat man jedes Semester eine andere Mitbelegung und dann muss man das Zeugnis anrechnen lassen oder wie soll das funktionieren! Vor allem für die freien Wahlfächer, denn da kann man ja jede Uni auswählen. Für Informatik könnte man auf der TU mitbelegen, für medizinische Belange an der Med. Uni usw. Das bedeutet entweder nur Schmelz Angebote nehmen, oder viel Schlangestehen und mitbelegen.
Der Clou ist, dass die Unis die Studiengebühren aufteilen müssen sobald man an einer anderen Uni mitelegt! Also weniger Geld für die Hauptuni, wenn man an der TU mitbelegt und noch weniger wenn man zusätzlich an der Med. Uni mitbelegt.
Ob das der Sinn der Schmelzleitung ist bezweifle ich.....
diese regelung gibt es seit dem neuen uni gesetz, demnach die TU, WU, etc. in die autonomie entlassen wurden. darunter fallen auch die medizinische fakultät, ebenso die akademie der bildenden künste und so weiter.
das es diese regelung gibt, steht übrigens auch auf eurem inskriptionsblatt - mal nachlesen wär ein hit.
im übrigen ist es schon seit jahren der fall, dass man sich auf der WU und der TU mitbelegen muss.
es tut mir leid um die verfallenen prüfungen - aber wenn ihr genau gelesen hättet...
und mitbelegen heißt: du musst an der externen uni melden, dass du VO' und so absolvierst. man nehme sein stammblatt und gehe zu den öffnungszeiten in das jeweilige sekretariat. oder man ließt auf den jeweiligen homepages nach was zu tun ist.
Danke für die Aufklärung, aber das ist ein alter Hut.
Frage ist, wenn ich mitbelege und eine Prüfung mache, welche Studienkennzahl gebe ich bei der Prüfung an, denn ich bekomme ja dann ein Studienblatt von der mitbelegten Uni nachhause. Wenn ich das Zeugnis mit der anderen Uni habe, (Angabe bei Prüfung der anderen Uni), dann muss ich es bei Fr. Konhäuser umschreiben lassen?
Also wie funkts?
du belegst ja nur mit - du inskribierst kein neues studium. also ist die studeinkennzahl die selbe wie sonst auch immer.
wenn du die lv dann anrechnen lassen willst, holst du dir (ich galub bei fr. konhäuser) ein formular, dass du dann mit der zeugniskopie abgibst.
Hansi1984
23.02.2005, 20:32
hm...
also ich hab norwegisch Sprachbeherrschung 1 gmacht, sind 4 Semesterstunden, auf der Hauptuni. Ich war aber nur Sportmanagement inskribiert. Gehen jetzt Hauptuni und Schmelz unter den selben Hut?
@ Hansi1984: Das Zentrum für Sportwissenschaft ist Teil der Universität Wien (siehe HP der UniWien)
Je wäre das nicht super gewesen, wenn uns das von unserer Studienvertretung schon vor dem Semester genauestens beschrieben worden wäre. Anscheinend kennen sich da mehrere Studenten nicht aus.
Gruß Wolle
Lieber Freund,
du bist ein mündiger und für dich allein verantwortlicher Mensch und für dein Handeln demnach auch selbst verantwortlich.
Anderen jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben ist sinnlos und nicht fair.
:arrow: VORDENKEN :wink: statt NACHWEINEN :cry:
mit freundlichem gruße
Über das Thema "Umwandlung der Med. Fakultät in eine eigene selbständige Universität" bzw. die Konsequenzen für Studierende wurde auf der offiziellen HP der UniWien am Semesterbeginn informiert (ebenso ist es auch durch verschiedenste Informationsmedien gegeistert - z.B. orf.at).
Zum damaligen Zeitpunkt (Anfang Oktober) gab es im Schmelzweb eine Anfrage diesbezüglich (http://schmelzweb.at/phpBB2/viewtopic.php?t=410&highlight=mitbelegung) die auf einen weiteren Thread vom 20.September verweist (siehe http://forums.schmelzweb.at/phpBB2/viewtopic.php?t=17) der von einem Mitglied der STRV geöffnet wurde (im Forum News von der Studienrichtunsgvertretung)
Also den Vorwurf der Nichtinformation durch die STRV kann ich nicht nachvollziehen.
jep cheder da hast du recht .. das Mitbelegen is ja auch kein Prob .. brauchst ja dort nur zu sagen dass du eine VO oder UE machst .. nix Umrechnen lassen oder sonstiges studienkennzahl bleibt gleich und zeugnis kriegst genauso wie dus dann am ende auch einreichst ... haben eh die meisten checkt .. aber manche halt net und die weinen jetzt .. kein wunder .. aber ich würd schon ein auge zudrücken und das werten .. is ja genau das gleiche zeugnis .. oder herr baca?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.