schmelzweb
http://www.schmelzweb.at/

Marketing im Sport
http://www.schmelzweb.at/viewtopic.php?f=12&t=7862
Seite 1 von 1

Autor:  steve_o [ Mi 4. Mär 2009, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Marketing im Sport

1. Erläutern sie die Stellung, Bedeutung und Abgrenzung des strategischen Marketings
- unterschied zu konzeptionellen Marketing?
- Kennzeichnen Sie die Phasen der Zielplanung als mehrstufigen Entscheidungsprozesse!
- Erläutern Sie anhand selbst gewählter Beispiele typische Zielhierarchien im Marketing! Unterscheiden Sie dabei zwischen Strategischen und taktischen Zielen einerseits und ökonomischen und psychografischen Zielen andererseits.

2.. Beschreiben Sie die Stellung des Marketing-Mix im Marketing Managementprozess. Welche Funktionen und Aufgaben werden dem Marketing-Mix zugeschrieben? Welche Fragestellungen ergeben sich für die einzelnen Marketinginstrumente (in Bezug auf Operationalisierungsmaßnahmen)?

3 Die SWOT-Analyse stellt ein Werkzeug des strategischen Managements dar. Beschreiben Sie die Dimensionen und die Anwendbarkeit des SWOT-Analysemodells. Welche möglichen Fehlerquellen können bei der Anaylse auftreten?

4 Ambush-Marketing. Begriff und Merkmale. Strategien von Markenunternehmen zur Verhinderung von Ambus-Marketing-Maßnahmen.

5. Dem Wirtschaftsunternehmen als Sponsor stehen qualitative und quantitative Kriterien bei der Auswahl des Sponsorobjekts zur Verfügung. Nehmen sie zu mind. Je 2 Kriterien kritisch Stellung. Wie würden Sie als Entscheidungsträger bei der Auswahl eines Sponsorobjekts verfahren?!
6. Eventmarketing als Kommunikationsinstrument gewinnt zunehmend an Bedeutung. Führen sie Gründe und Ursachen für die verstärkte Einbindung von below-the-line-Aktivitäten in der Kommunikationspolitik der Unternehmen an.

7. Erlebnisse werden immer häufiger bewusst eingesetzt um Verkaufsvorteile zu erzielen. Erlebnismarketing als "modernes" Marketinginstrument bewirkt neue Chancen, stößt aber auch auf Grenzen und bringt Risiken. Diskutieren Sie diese Chancen, Grenzen und Risiken au Sicht eines Markenherstellers.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/